Start Kategorien Gesellschaft „Eine der attraktivsten Schulen des Landes“ Neues Erweiterungsgebäude der IGS Europa feierlich...

„Eine der attraktivsten Schulen des Landes“ Neues Erweiterungsgebäude der IGS Europa feierlich eröffnet

Der neue Erweiterungsbau der IGS Europa wurde in Rekordzeit fertiggestellt. Foto: Oliver Gehrig

OBERSTADT/WEISENAU – Nur fröhliche und zufriedene Gesichter gab es jetzt bei der Eröffnungsfeier des neuen Erweiterungsgebäudes der IGS Europa im Heiligkreuzviertel zu sehen. „Was in dieser extrem kurzen Zeit hier entstanden ist, ist etwas ganz Besonderes“, sagte Peter Orthen, Geschäftsführer der beauftragten Firma „ALHO – modulare Gebäude“, zu den Gästen zu Beginn der Eröffnungsfeier.

OB Nino Haase schnitt das Band durch. Foto: Oliver Gehrig

73 vorgefertigte Raummodule mit bis zu 15 Metern Länge verwendet

Der viergeschossige Erweiterungsbau in ALHO-Modulbauweise hat eine Bruttogrundfläche von 3860 Quadratmetern. 73 vorgefertigte Raummodule mit bis zu 15 Metern Länge wurden verwendet.  Der Neubau ist 63 mal 15 Meter groß und bis zu 19 Meter hoch. Es handelt sich um ein Cluster-Schulbaukonzept mit großzügigen Glasflächen.

„Das ist ein sehr modernes, sehr schönes Gebäude“, lobte OB Nino Haase (parteilos). „Es ist nicht nur die schnellste, sondern auch eine der attraktivsten Schulen.“ Nach der Auftragserteilung im Dezember 2025 folgten das Richtfest bereits am 16. April 2026 und die schlüsselfertige Übergabe Ende Juli 2026. „Das ist eine Leistung, auf die wir stolz sein können“, betonte Haase. „Mainz ist Vorreiter auch im Schulbau. Wir müssen weg von den Interims- und Containerlösungen. Das ist ein Neubau, der ausstrahlt in die Zukunft.“ Besonders bemerkenswert seien die ausgeklügelte Lüftungstechnik und die Fernwärmeversorgung.

„Mainz wächst, und deshalb brauchen wir mehr Schulen“

„Mainz wächst, und deshalb brauchen wir mehr Schulen“, bekräftigte Schuldezernent Ata Delbasteh (SPD). Die IGS Europa startete 2020/2021 mit den fünften Klassen und geht jetzt in die elften Klassen. In den Neubau sollen 300 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und 11 einziehen. Einen besonderen Dank richtete er an das Unternehmen ALHO und an die Gebäudewirtschaft Mainz (GWM). „Das war eine fantastische Zusammenarbeit.“ An die interessierten Gäste der Eröffnungsfeier aus Bad Kreuznach und Alzey richtete er folgende Worte: „Das ist eine Projektschule. Nicht nur wegen des Modulbaus, sondern auch wegen des pädagogischen Ansatzes, in Klassen Inseln des Lernens einzurichten.“

Schulleiter Valeriano Sierra Haupt erläuterte: „Seit 2020 gibt es die Schule, gegründet als ,IGS am Europakreisel’. Da sollten wir hin, aber jetzt gab es eine Neuorientierung. Wir sind stolz, nicht mehr am Interimsstandort, sondern an unserem Platz im Heiligkreuzviertel zu sein.“ Es handele sich um die erste staatliche Schule in Rheinland-Pfalz mit offenem Konzept und mit Lernlandschaften. Einige Wünsche hat der Schulleiter: „Wir brauchen eine Sporthalle und wir wünschen uns einen Sportleistungskurs.“ Zudem sei mehr Schulsozialarbeit notwendig.

Die Eröffnungsfeier war gut besucht. Foto: Oliver Gehrig

Offene Lernlandschaften sowie Dialog- und Gruppenräume

Bis zu 80 Handwerker waren gleichzeitig im Einsatz, um das rund 4000 Quadratmeter große Gebäude für die 300 Schülerinnen und Schüler in einer Rekordzeit von 18 Wochen zu errichten. Die Clusterschule hat wie erwähnt offene Lernlandschaften sowie Dialog- und Gruppenräume. Die naturwissenschaftlichen Fachklassen sind im dritten Obergeschoss untergebracht. Das Gebäude verfügt über ein Gründach sowie eine Fassadenbegrünung.

Nach der Eröffnungsfeier schnitt OB Haase feierlich das Band durch. Es folgte eine Besichtigung des Schulgebäudes.

Oliver Gehrig

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein