Start Hessen Ella Kipper feiert 100. Geburtstag Großes Fest in Königstädten - Erster Kreisbeigeordneter...

Ella Kipper feiert 100. Geburtstag Großes Fest in Königstädten - Erster Kreisbeigeordneter gratuliert

Erster Kreisbeigeordneter Adil Oyan gratulierte Ella Kipper am Montag bei deren Feier im katholischen Gemeindezentrum in Königstädten zum 100. Geburtstag. Foto: Kreisverwaltung

KREIS GROSS-GERAU – Volles Haus im katholischen Gemeindezentrum Rüsselsheim-Königstädten: Ab 10 Uhr kamen am Montag nach und nach mehr als 70 Gäste, um Ella Kipper zu deren 100. Geburtstag zu gratulieren. Gegen Mittag trafen auch der Erste Kreisbeigeordnete Adil Oyan und Rüsselsheims Oberbürgermeister Patrick Burghardt ein, um der Jubilarin herzliche Glückwünsche, Blumen sowie die Urkunden von Kreis und Land zu überbringen. Sie beobachteten das rege Kommen und Gehen. „Man wird ja nicht jeden Tag 100“, sagte Ella Kipper verschmitzt, nachdem sie gerade einen Bekannten verabschiedet hatte, mit dem sie früher viel Rad gefahren ist.

Sie freute sich sichtlich über die vielen Besucherinnen und Besucher. Und erzählte zufrieden, dass sie trotz ihres hohen Alters keinerlei Medikamente einnehmen müsse. Nur ein Hörgerät braucht sie. Die Jubilarin wohnt noch selbständig in ihrer Wohnung.

Geboren wurde Ella Kipper in der Nähe von Badenweiler, im Markgräfler Land. Nach dem Zweiten Weltkrieg lernte sie ihren Mann kennen, ging mit ihm zunächst nach Wendelsheim und von dort zog das Paar – wegen der Arbeit bei Opel – nach Rüsselsheim, wo die Familie später in Königstädten ein Haus baute. 60 Jahre lebt sie dort bereits, sagte sie. Ella Kipper hat einen Sohn und eine Tochter, sechs Enkelkinder und sieben Urenkel, erzählte Enkelin Anja Bardonner, die auch für die Bewirtung der Geburtstagsgäste sorgte.

Bis ins hohe Alter hat die Jubilarin im Service in der Gastronomie gearbeitet. Lange Zeit im „Rosen“ in Alt-Haßloch, später, mit über 70 Jahren, im Tannenhof in Groß-Gerau. Sie hatte Freude an der Arbeit und den damit verbundenen vielen Kontakten. Als geselliger Mensch war sie im Gesangverein und im Turnverein aktiv, ebenso in der Kirchengemeinde. Sie besucht noch immer regelmäßig den Frauenclub und die Bücherei. Fit hält sie sich bei Spaziergängen mit ihrem Rollator oder mit Nordic-Walking-Stöcken. Auch Stricken, Backen und sich um ihre Tomatenpflanzen kümmern gehört zu den vielen Beschäftigungen der beeindruckend agilen Jubilarin.

Am kommenden Wochenende wird sie ihren besonderen Geburtstag noch einmal im Kreis der Familie feiern.

Der Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau