LERCHENBERG – Das Lerchenberger Einkaufszentrum in der Hindemithstraße war nun erneut Thema im Ortsbeirat. In einem einstimmig verabschiedeten SPD-Antrag bittet das Gremium die Verwaltung, dass im Einkaufszentrum an den bestehenden Mülleimern Pfandringe befestigt werden. Zudem sollen Pizzakarton-Sammler aufgestellt oder geeignete „Flaschenparkplätze“ aufgestellt werden.
„Pfandringe sorgen dafür, dass weniger Flaschen herumliegen und somit das neu gestaltete Einkaufszentrum aufgewertet wird“, sagte Ralph Heinrichs (SPD) in seiner Begründung des Antrags. „Durch die Pfandringe gelangen die Flaschen in den richtigen Recyclingkreislauf und können wiederverwertet werden.“ Andreas Michalewicz (CDU) meldete Bedenken an. „Ich bezweifle, ob die Geschäfte bereit sind, das aufzustellen, aber wir sollten das mal ausprobieren.“ Auch Walter Erbe (ÖDP) sieht einen Bedarf. „Die Pizzakartons liegen ewig in der Natur herum und im Umkreis vom Lerchenberg.“ Ortsvorsteher Alper Kömür (SPD) forderte, dass einer der sechs vorhandenen Pizzakarton-Sammler auf dem Lerchenberg installiert wird. Der SPD-Antrag wurde mit den Ergänzungen einstimmig auf den Weg gebracht.
Eine SPD-Anfrage beschäftigt sich mit der Reinigung des Bodenbelages im Einkaufszentrum Hindemithstraße. Die Sozialdemokraten fragen, in welchem Rhythmus der Boden gefegt und von Unrat befreit wird. Zudem wollen sie von der Verwaltung wissen, in welchem Rhythmus eine Grundreinigung des Bodens erfolgt einschließlich der Entfernung von Flecken und Kaugummirückständen. „Nach mehreren Monaten der intensiven Nutzung ergeben sich diese Fragen“, erläuterte Ralph Heinrichs (SPD) den Hintergrund. Eine Antwort der Verwaltung zu dieser Anfrage lag dem Gremium zur Sitzung noch nicht vor.
Oliver Gehrig