LAUBENHEIM – Im Herbst 2004 rief der Marathonläufer und langjährige Fitnesstrainer Harry Trost das Laufseminar „0 auf 21“ beim TV Laubenheim ins Leben. Nachdem vierJahre zuvor, im Jahr 2000, der Gutenberg-Marathon in Mainz ins Leben gerufen worden war, wollte Harry Trost interessierten Läuferinnen und Läufern in einem Laufseminar das „richtige und gesunde“ Laufen beibringen, teilt der TVL mit. Nach Zustimmung des TVL-Vorstandes wurde von Harry Trost ein Konzept erarbeitet.
Der Film „Von 0 auf 42“, in dem Läuferinnen und Läufer durch gezieltes Training auf einen Marathon in Köln vorbereitet wurden, gab den Ausschlag, das Laufseminar „Von 0 auf 21“ ins Leben zu rufen. Ziel war es, Interessierte auf die 21 Kilometer des halben Gutenberg-Marathons vorzubereiten. Es meldeten sich über 50 Interessenten, von denen nur 25 angenommen wurden, da sonst eine optimale Betreuung nicht möglich gewesen wäre. Harry Trost hatte gehofft, dass sich auch einige Frauen anmelden würden, und am Ende waren es 21 Frauen. 2005 standen 17 Frauen an der Startlinie des Halbmarathons. Dieses Verhältnis hat sich bis heute nicht geändert.
Harry Trost war es wichtig, das Wissen um das richtige Laufen zu vermitteln. So hatte er eine Ernährungsberaterin im Trainerstab und eine Orthopädin, die Vorträge über Knieprobleme und Fehlstellungen hielt. Weitere Kapazitäten der Sportfakultät der Mainzer Universität bereicherten das Seminar mit monatlichen Vorträgen und Laufanalysen. Das Okay des Hausarztes zum Laufen ist bis heute ein Muss.
2008 organisierte Harry Trost erstmals den Polderlauf über 15 Kilometer im Laubenheimer Ried, der heute als Vorbereitungslauf für den Gutenberg-Marathon von über 500 Läuferinnen und Läufern genutzt wird. Damit können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Lauferfahrungen über diese Distanz vier Wochen vor dem Halbmarathon gewinnen. Bis heute ist der Polderlauf fester Bestandteil des Mainzer Laufkalenders. Er ist inzwischen 15 Jahre alt.
Aktuell wird das Laufseminar für alle Alters- und Leistungsgruppen in acht verschiedenen Gruppen angeboten. Trainiert wird jeweils am Dienstag- und Donnerstagabend sowie am Sonntagvormittag. Jeder Läufer erhält einen individuellen Trainingsplan, der als Orientierungs- und Leistungsplan dienen kann.
Wo Menschen gemeinsam Sport treiben, darf die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Es lohnt sich, wieder dabei zu sein, wenn es im Herbst heißt „Von 0 auf 21“ oder auch „Von 21 auf 42“. Und wem das nicht reicht, der findet sein Glück in der neuen Triathlon-Gruppe beim TVL.
Die Anmeldung zum Laufseminar unter https://tv-laubenheim.de/sportarten/laufseminar-des-tv-laubenheim/ ist jetzt schon möglich. Am Sonntag, 29. September, um 15 Uhr feiert der TV Laubenheim in der Riedhalle das 20-jährige Bestehen des Laufseminars. Neben einem Austausch gibt es auch interessante Informationen und Vorträge zum Thema Laufen. Ein Vorbeischauen lohnt sich.
red