Start Mainz Mainz-Finthen Impulse für neue Wege Messe im Finther Bürgerhaus kam gut an

Impulse für neue Wege Messe im Finther Bürgerhaus kam gut an

Der Verein Concordia Vita mit der Vorsitzenden Kitty Beismann (Mitte) stellte sich auf der Messe vor. Foto: Oliver Gehrig

FINTHEN – „Impulse für neue Wege: Gesundheit, Bildung und Miteinander im Fokus“: Unter diesem Motto stand die 2. Messe des Finther Vereins „Concordia Vita“ im Finther Bürgerhaus. An zwei Messetagen gab es zum Tagesticket von 12 Euro jeweils acht Stunden lang inspirierende Vorträge und interaktive Workshops in den Sälen des Bürgerhauses. 40 Aussteller stellten den Interessierten ihre Arbeit an den Ständen vor.

Die Finther Messe war gut besucht. Foto: Oliver Gehrig

„Bei uns geht es um Gesundheit, Ernährung und Bildung“

„Bei uns geht es um Gesundheit, Ernährung und Bildung“, sagte Kitty Beismann, Vorsitzende von Concordia Vita. Sie sprach von einem ärztlichen Gesundheitsnotstand. So habe sie selbst vier Monate lang auf einen Termin beim HNO-Arzt gewartet. Neue Möglichkeiten seien gefragt. Beismann: „In Zeiten, in denen Arzttermine sehr lange Wartezeiten voraussetzen, versuchen wir mit unserem Angebot, die Lücke zu schließen.“

Das Angebot an den 40 Ständen reichte von Schlafberatung und Magnetfeldtherapie über Finanzcoaching, Trinkwasserberatung und Reflexintegration bis zu Nährstoffversorgung und Massagetherapie. In den Vorträgen und Workshops ging es etwa um Vermögensaufbau für Familien, Gefäßtherapie, Yoga sowie Selbsthilfe bei Ängsten und Stress. Das kulinarische Angebot reichte von Kürbiscremesuppe über Kuskus-Gemüsesalat bis zu Tee, Kaffee und Kaltgetränken.

Werte-Workshop, bei dem das Miteinander und die Selbstfürsorge im Mittelpunkt stehen

Kitty Beismann stellte in einem Vortrag den Werdegang des vor zwei Jahren gegründeten Vereins Concordia Vita vor, der aus einem Flohmarkt heraus entstand und heute zwölf Mitglieder hat. „Die Energie war gut“, betonte die gelernte Köchin und Hotelfachfrau, die zur Corona-Zeit umschulte auf individualpsychologischer Jobcoach sowie Kinder- und Jugendcoach. „Es sind alles selbstständige Tätigkeiten in Eigenverantwortung“, betont sie. „Bildung ist mein Thema.“ Der Verein sei weit vernetzt von Aschaffenburg über Mainz bis Speyer.

Dann ging die Vorsitzende zu ihrem nächsten Workshop „Bildung neu gedacht“. Es handele sich um einen Werte-Workshop, bei dem das Miteinander und die Selbstfürsorge im Mittelpunkt stehen. Beismann: „Man lernt durch das Lernen.“

Weitere Infos zum Verein gibt es unter www.concordia-vita.de.

Oliver Gehrig

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein