OPPENHEIM – Der Lesesommer in Rheinland-Pfalz hat den Scheitelpunkt überschritten: Noch bis zum 1. September können die kleinen Bücherfreunde – nicht nur – in der VG Rhein-Selz daran teilnehmen. Alle Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 16 Jahren, die lesen können und Spaß am Lesen haben, sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung in der Stadtbibliothek Oppenheim ist dafür erforderlich.
In der Stadtbibliothek erhält jeder Teilnehmer eine persönliche Clubkarte, denn nur Clubmitglieder können die speziellen Lesesommer-Bücher ausleihen. Neu in diesem Jahr ist das zusätzliche Angebot an Büchern in leichter Sprache und für barrierearmes Lesen, um den Einstieg in die Lesewelt zu erleichtern.
Der Ablauf ist einfach: Zu jedem gelesenen Buch wird in der Bibliothek entweder ein ausgefüllter Buchcheck abgegeben oder alternativ online ein Buchtipp verfasst, der ausgedruckt zusammen mit dem Buch wieder in der Bibliothek abgegeben wird. Jede ausgefüllte Bewertungskarte zählt als Los beim landesweiten Gewinnspiel. Wer mindestens drei Bücher gelesen hat, bekommt nach den Ferien eine Urkunde. Je mehr Bücher man liest, desto höher steigen die Gewinnchancen.
Der Hauptgewinn des Lesesommers ist ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust mit Zugang zur Rulantica Wasserwelt. Zum Abschluss der sommerlichen Leseaktion veranstaltet die Stadtbibliothek eine Tombola mit vielen Preisen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Jeder, der mitmacht, erhält eine Urkunde.
Weitere Informationen gibt es unter www.lesesommer.de oder direkt bei der Stadtbibliothek Oppenheim, An der Festwiese (im Gymnasium zu St. Katharinen), 55276 Oppenheim. Telefonisch ist die Bibliothek unter 06133-943035 oder per E-Mail erreichbar. Die Öffnungszeiten in den Sommerferien sind dienstags von 18 bis 20 Uhr und freitags von 16 bis 18 Uhr.