
RÜSSELSHEIM – Das GPR Klinikum hat als Mitglied im Klinikverbund CLINOTEL eine gemeinsame Kommunikationsoffensive mit den anderen 68 Mitgliedshäusern zum Thema Patientensicherheit gestartet. Anlass ist die seit Corona bestehende Sorge in weiten Teilen der Bevölkerung, sich im Krankenhaus mit dem Coronavirus zu infizieren. Das hat auch im Kreis Groß-Gerau zu medizinischer Unterversorgung bei chronisch und akut Kranken geführt und zum Teil lebensbedrohliche Situationen ausgelöst, die vermeidbar gewesen wären. Denn der Aufenthalt im GPR Klinikum ist sicher.
Obwohl seit Frühjahr 2022 die Belegung durch Corona-Infizierte erheblich gesunken ist, bleiben immer noch Patientinnen und Patienten dem GPR Klinikum fern und gehen damit zum Teil große gesundheitliche Risiken ein, die ihre Behandlung und ihre Genesung dauerhaft beeinträchtigen können.
Im Zentrum der Offensive steht darum die Botschaft, dass das GPR Klinikum als Teil des CLINOTEL-Verbunds über umfassende Qualitäts- und Sicherheitsstandards verfügt, die jegliche Behandlung im GPR Klinikum möglich macht – ohne erhöhtes Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus.
GPR Geschäftsführer Achim Neyer begründet die Kommunikationsoffensive so: „Unsere Standards für Qualität und Sicherheit sind durch den Stresstest Corona sogar noch besser geworden. Darauf können die Patientinnen und Patienten vertrauen. Das müssen wir allerdings noch viel stärker vermitteln.“
Der Schwerpunkt der Kommunikationsoffensive liegt auf direkten Kontakt- und Dialogangeboten. Die Bewerbung dieser Aktivitäten findet in den regionalen und sozialen Medien statt. Die zentrale Kampagnenseite auf der Homepage des GPR Klinikums www.clinotel.gp-ruesselsheim.de rundet die Angebote der Kommunikationsoffensive des GPR Klinikums zusammen mit CLINOTEL ab.
Joachim Haas
GPR Klinikum Rüsselsheim