Start Gesellschaft Die Seilbahn und die Farbschleuder waren der Hit Finther Kinderfest auf dem...

Die Seilbahn und die Farbschleuder waren der Hit Finther Kinderfest auf dem Spielplatz Wasserwerkswiese kam prima an

Auf dem Spielplatz wurden viele Stände aufgebaut. Foto: Oliver Gehrig

FINTHEN – Vor einer großen Umgestaltung steht der Finther Spielplatz Wasserwerkswiese in Nähe der Straßenbahnhaltestelle Königsborn. Der Spielplatz erhält im kommenden Jahr etliche neue Spielgeräte. Dazu gab es jüngst zwei Beteiligungstreffen des Jugendamtes, bei denen die Kinder ihre Wünsche äußern konnten (wir berichteten). Nun strömten viele Kinder mit ihren Elten zum „alten“ Spielplatz, um dort das Kinder-Sommerfest der Finther Stadtteil-AG zu feiern. Alle Kindergärten und schulischen Einrichtungen aus Finthen beteiligten sich und brachten sich mit Ständen und Ideen in das Sommerfest ein.

Die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Finthen präsentierte ihr neues Löschfahrzeug. Foto: Oliver Gehrig

„Der Spielplatz wird prima angenommen und bietet viele Möglichkeiten“, sagte Ortsvorsteher Manfred Mahle (SPD) und begrüßte die Kinder und Erwachsenen, darunter auch einige Ortsbeiratsmitglieder. Er bedankte sich beim vierköpigen Organisationsteam, ohne dessen Engagement das Fest nicht möglich gewesen wäre. Einer der Renner war die Farbschleuder des Jugendamtes und des Kinder-, Jugend- und Kulturzentrums GoFi. So wurde jedes Bild zum Unikat. Stark genutzt wurde auch die Seilbahn, die ebenso wie der Bolzplatz und die Streetballanlage auf dem neuen Spielplatz erhalten bleibt. Eine Gehörloseninitiative präsentierte ein Tast-Alphabet. Kinderschminken bot der Kindergarten Sonnenkäfer an. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Finthen präsentierten ihr neues Löschfahrzeug LF20 Kat S-4, das beim Finther Feuerwest am 12. Oktober noch gesegnet wird. Zudem konnten die Kinder mit Feuerwehrschläuchen fiktive Flammen ausspritzen.

Kinderschminken bot der Kindergarten Sonnenkäfer an. Foto: Oliver Gehrig

Das kulinarische Angebot bestand aus Kaffee und Kuchen, Würstchen und Brötchen sowie Kaltgetränken. Zudem gab es Popcorn, das Gemeindereferent Bardo Zöller von der katholischen Pfarrgemeinde St. Martin zubereitete.

Der idyllische Spielplatz steht vor einer Umgestaltung. Foto: Oliver Gehrig

Oliver Gehrig