Laubenheim – Das TVL Laufseminar existiert jetzt schon seit 15 Jahren, Beim letzten Mal hatten sich um die 170 Laufbegeisterte angemeldet, etwas über 100 Läufer sind dann tatsächlich beim Mainz-Marathon mitgelaufen. Damit bringt der TVL seit vielen Jahren eine der stärksten Läufergruppen beim Mainz-Marathon an den Start.
Das Laufseminar dauert 7 Monate von Oktober diesen bis Mai des nächsten Jahres. Trainiert wird dienstags (18:30 – 20:00 Uhr) (Lauftechnik und Gymnastik), donnerstags (18:30 – 20:00) und sonntags (von 10 Uhr an).
Die Kursgebühr beträgt 120,-, TVL’er zahlen die Hälfte; ein Laufshirt ist im Preis inbegiffen.
Neben den von fachkundigen Trainern erstellten Laufplänen wird die theoretische Basis von erfahrenen Fachleuten in monatlichen Fachvorträgen gelegt. Sie erfahren u.a., wie man die Motivation auf den letzten Kilometern nicht verliert, wie man richtig atmet, was langsames Laufen bringt, wie man den Fuß richtig aufsetzt usw. .Aber auch, wie man sich selbst verteidigt, wenn man mal alleine unterwegs ist.
Ein weiterer Schwerpunkt des Trainings wird die Verbesserung der Lauftechnik sein. Dazu werden wir das Lauf-ABC, die Laufkoordination, gymnastische Übungen und Teile von Freeletics und Tabata trainieren. Dazu gehört auch eine Video-Analyse und Durchsprache der individuellen Lauftechnik. Beim Training wird sehr darauf geachtet, dass immer andere, abwechslungsreiche Strecken gelaufen werden. Das Erlernte wird bei der regelmäßigen Teilnahme an Volksläufen in der Region dann auch getestet; zum Ausgleich gibt’s einen monatlichen Stammtisch.
Die sechs nachfolgend beschriebenen Laufgruppen sind so unterteilt, dass von Laufeinsteiger*Innen bis Marathonläufer*Innen, jeder nach seinem Leistungsvermögen, ein Zuhause finden kann.
Für die Einsteigergruppe gibt es keine Einstiegsauflagen außer „vital & gesund“ zu sein.
Die zweite Gruppe – Fortgeschrittene „F1“ – verlangt schon, dass man 60 Minuten ohne Pause joggen kann. Ziel ist hier, den Halbmarathon zu finishen.
Für die Gruppe „F2“gilt, dass 10 km in 60 Minuten keine Hürde ist. Ziel dieser Laufgruppe ist, die eigene Halbmarathon-Zeit zu verbessern (um die 2 Stunden).
„F-3“ heißt die Läuferschar, die den HM deutlich unter 2 Stunden laufen will. Hier fordern wir als Einstieg eine HM-Zeit um die 2 Stunden.
In der Gruppe: „21 auf 42“ werden Sie „zielzeitoffen“ auf den Ganzmarathon vorbereitet. Primärziel: ankommen und kein Stress. Wir sind stolz darauf, dass TeilnehmerInnen aus dieser Gruppen schon bei den Marathons in New York, Boston, Wien, Porto, Paris, Hamburg, Frankfurt und Berlin usw. dabei waren.
Die neue Gruppe „Gesundheitsorientiertes Laufen“ ist für alle die gedacht, die nicht auf Zeit laufen, keinen Halb-oder Ganzmarathon laufen, die verletzt waren und wieder Anschluss gewinnen wollen und für Teilnehmer mit Handicap (z.B. Diabetes).
Das Laufseminar beginnt am 23. September 2017, 10 Uhr mit einer Informationsveranstaltung in der Günther Beck-Halle beim TV Laubenheim. Das Training selber beginnt am Sonntag, 07. Oktober, 10 Uhr nach den Herbstferien.
Anmeldung auf der Homepage des TVL www.tv-laubenheim.de. Fragen zum Kurs können auch direkt an Birgit Lauterbach oder laufseminar@tv-laubenheim.de gerichtet werden.