Start Familie Nikolaus für die Kleinen, Lichterglanz und Geselligkeit für die Großen Bodenheim startete...

Nikolaus für die Kleinen, Lichterglanz und Geselligkeit für die Großen Bodenheim startete in die Adventszeit

Der Nikolaus wurde heiß geliebt von den Kleinsten. Foto: Sabine Longerich

BODENHEIM – Der Nikolaus hat die Kinder in Bodenheim nicht vergessen. Streng genommen war er ein paar Tage früher gekommen. Am ersten Adventswochenende kam der Mann mit der roten Bischofsmütze nach Bodenheim. Er wurde sehnsüchtig von Klein und Groß erwartet, hatte er doch wie immer viele Geschenke dabei. Ob man lieb gewesen sei, hat er gar nicht erst gefragt: jedes Kind durfte eine Süßigkeit mit nach Hause nehmen.

Die erwachsenen Bodenheimer durften sich ebenfalls freuen: Die Baustelle vor dem alten Feuerwehrhaus war rechtzeitig fertiggestellt worden, so dass Zelte und Bänke auf dem neu verlegten Platz aufgestellt werden konnten. Ortsbürgermeister Jens Mutzke (SPD) hatte in der Sitzung des Ortsbeirats also Wort gehalten: Der Nikolausmarkt konnte ohne Einschränkungen durch abgesperrte Straßen stattfinden.

Besucherinnen und Besucher von nah und fern genossen sichtlich die dargebotenen abwechslungsreichen Speisen: von Waffeln und Kaiserschmarrn, Crêpes und Bratwurst bis hin zu feinen Pastetchen und handgemachten Burgern war alles dabei. Der Innenhof des VG-Rathauses bot denjenigen, die Geschenke und liebevolle Kleinigkeiten suchten, eine große Auswahl in festlich geschmücktem Ambiente. Besonders beliebt bei den Kleinsten war die kleine Lok mit Anhänger, die unermüdlich unter weißem Volldampf ihre Runden drehte und die mit Glühwein bewaffneten Eltern gründlich einnebelte.

Mehr als 40 Standteilnehmer boten unter den Dolles-Arkaden und im Innenhof des VG-Rathauses wieder Weihnachtsdekoration, Geschenke, viel Selbstgemachtes, Speisen und Getränke an. Daneben kümmerten sich die Eigentümer der beteiligten Höfe selbst um weihnachtliche Rahmenbedingungen und beste Verpflegung. Das Weingut Jürgen Leber, der Polnische Hof, die Bäckerei Siener und der Keuchelhof hatten ihre Anwesen jeweils mit aufwändiger Deko geschmückt.

Bindeglied zur Verwaltung war die neue Kultur- und Tourismusbeigeordnete Bodenheims, Heidi Veit-Gönner (Grüne). Sie sprach den Organisatoren höchstes Lob für die gelungene Planung und die erneute erfolgreiche Umsetzung aus. Ein Team von drei Personen steht seit vielen Jahren mit viel Herzblut und Einsatz hinter dem Bodenheimer Nikolausmarkt: Sabine Leber, Christian Lütkemeyer und Oliver Seipel-Kirch sorgen für reibungslose Abläufe. Sie waren eigentlich überall zugegen, wo es galt, Hand anzulegen.

Bodenheim ist damit erfolgreich in die Adventszeit gestartet, und die zufriedenen Gesichter der vielen Besucherinnen und Besucher zeigten deutlich, wie sehr ihnen der Nikolausmarkt auch dieses Jahr wieder gefallen hat.

Vorheriger ArtikelJugendliche bringen im Jugendforum 2024 vielfältige Projektideen ein
Nächster ArtikelNull-Euro-Ticket für die Budenheimer
Nach mehr als 25 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Kommunikations-, Redaktions- und Pressearbeit und mehr als 30 Jahren Autorentätigkeit bin ich seit April 2024 für das JOURNAL LOKAL unterwegs. Da ich - gut vernetzt in der gesamten VG Bodenheim - mitten im alten Ortskern von Bodenheim wohne weiß ich, über welche Neuigkeiten und Projekte man unbedingt berichten sollte. Mein besonderes Interesse gilt dem sozialen Miteinander, kulturellen und sportlichen Veranstaltungen sowie der Orts- und VG-Politik. Journalistische Ausflüge führen mich u. a. auch nach Laubenheim, in die VG Rhein-Selz und an andere schöne Orte.