MAINZ – Das letzte August- und das erste Septemberwochenende sind bei vielen Mainzerinnen und Mainzern sowie Touristinnen und Touristen traditionell für den Mainzer Weinmarkt geblockt – einem der beliebtesten Feste der Region. Der diesjährige Weinmarkt knüpft an den Erfolg im Vorjahr an und verzeichnet einen weiteren Besucheranstieg: 295.000 Weinmarkt-Fans waren zu Gast, teilt der Veranstalter mainzplus CITYMARKETING mit.
Etwa 100 Aussteller begrüßten in diesem Jahr die Mainzer Weinmarkt-Gäste im Stadtpark. Neben der begehrten Schlenderweinprobe gab es erstmals ein Kulinarik-Ticket. Die Mainzer Hotellerie verzeichnete sehr gute Belegung an beiden Veranstaltungswochenenden. Einen regelrechten Besucheransturm verzeichnete der Veranstalter an den beiden Weinmarkt-Wochenenden im Stadtpark. Insgesamt konnten rund 295.000 Besucher an den acht Veranstaltungstagen gezählt werden – eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um mehr als sieben Prozent. Vor allem an den Samstagen war das Angebot der knapp 100 Stände stark nachgefragt. Ein neuer Verkaufsrekord wurde bei der beliebten Schlenderweinprobe erreicht. Mit dem Ticket konnten neun Weine auf dem Fest probiert werden – ein persönliches Weinglas gab es kostenlos dazu. Das erstmals angebotene Kulinarik-Ticket – inklusive vier Speisen zum Probieren – erfreute sich ebenfalls großer Beliebtheit, so der Veranstalter.
Auch in diesem Jahr herrschte ausgelassene Stimmung vor den beiden Musikbühnen am Mainzer Platz und auf dem Sektfest im Rosengarten. Kinder und Familien freuten sich über eine neue Attraktion auf der Kinderwiese: Erstmals gastierte das Wassercafé am letzten Weinmarkt-Sonntag im Mainzer Stadtpark – eine Kunst-Oase, in der pantomimisch und kurzweilig kommuniziert wurde. Viele genossen die Erholungsmöglichkeit inmitten des Mainzer Stadtparks. OB Nino Haase freut sich über den erfolgreichen Verlauf des Festes: „Der Mainzer Weinmarkt gehört zu den schönsten Festen in unserer Stadt und ist nicht nur bei Einheimischen, sondern auch bei Gästen von Nah und Fern beliebt. Hier lebt das pure Mainzgefühl – ein friedliches Miteinander, gute Stimmung und vielfältiger Genuss. Mein Dank gilt dem Team von mainzplus CITYMARKETING, das für einen reibungslosen Veranstaltungsablauf sorgte, und unserem Vollzugsdienst, der die Tage des Weinmarkts intensiv begleitet hat.“
Katja Mailahn und Marc André Glöckner, Geschäftsführung der mainzplus CITYMARKETING GmbH, resümieren: „Wir freuen uns, dass unser Weinmarkt Konzept, in dem wir Tradition und neue Akzente kombinieren, auch in diesem Jahr so gut angenommen wurde. Der Weinmarkt trägt wesentlich zu unserem Ziel bei, Menschen nach Mainz zu bringen. Auch die Hotellerie war an dem Weinmarkt-Wochenende stark gebucht. Wir bedanken uns bei unseren Winzerinnen und Winzern sowie den Ausstellerinnen und Ausstellern für die konstruktive Zusammenarbeit. Ein zusätzlicher Dank gilt auch der Polizei und allen weiteren Ordnungskräften.“ Aussteller Johannes Weitzel vom Weingut Weitzel ergänzt: „Als ausstellender Winzerbetrieb ist der Mainzer Weinmarkt jedes Jahr ein Highlight. Die Organisation ist top, das Publikum ist begeistert und es herrscht eine großartige Atmosphäre auf dem Fest – wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!“
red