Start Gesellschaft 34. Weinfest bei Traumwetter eröffnet Event  >>> Lörzweiler feiert endlich wieder

34. Weinfest bei Traumwetter eröffnet Event  >>> Lörzweiler feiert endlich wieder

Freuen sich, dass das Weinfest beginnt: Steffan Haub, Thomas Becker-Theilig (Bürgermeister Bodenheim), Diana van den Abeelen und Angela Kirch (Vorsitzende Verkehrsverein Bodenheim), Rheinhessische Weinprinzessin Chiara sowie die Harxheimer Weinprinzessin Elena I. (v.L.) ganz rechts ist Dr. Lothar van den Abeelen. Foto: Wolf-Ingo Heers

LÖRZWEILER – Steffan Haub in seiner Doppelfunktion als Ortsbürgermeister und Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsverein Lörzweiler (HVV) begrüßte die Gäste zum Lörzweiler Weinfest in Begleitung von viel Prominenz: Rheinhessische Weinprinzessin Chiara Désirée Schaefer sowie die Harxheimer Weinprinzessin Elena I.

Die Rheinhessische Weinprinzessin Chiara freut sich, „dass ich auch hier wieder Freunde treffen kann und gute Weine genießen darf!“ Beide Prinzessinnen eröffneten das Weinfest, das traditionsgemäß auf der Königsstuhlstraße – der Lörzweiler Kö – stattfand.

 

20 Tanzflöhe vom Lörzweiler Carneval-Club bieten einen tollen Tanz zur Shanty-Musik dar. Foto: Wolf-Ingo Heers

Wieder boten Lörzweiler Winzer ihre Weine zum Verkosten an – auch gab es exotische Weine, die erstmals in Rheinhessen angebaut werden – dem Klimawandel geschuldet. Abgerundet wurde die Eröffnung durch die erst in diesem Jahr vom Lörzweiler Carneval-Club gegründeten Tanzformation „Tanzflöhe“, die einen irischen Shanty-Tanz darboten. Die Tanzflöhe sind 20 Kids im Alter zw. 6 und 9 Jahren, trainiert werden sie von ihren Muttis Julia, Lisa, Kerstin und Anna, die wie das Publikum schnell eine Zugabe forderten. In seiner Rede betonte Steffan Haub, „dass die Winzer viel Spaß und Freude haben beim Fest – was auf ein sehr gutes Miteinander der Winzerschaft begründet ist. Schlendern Sie auf unserer Kö, genießen Sie unsere Weine. Bei der tollen Lage können nur sehr gute Weine im Ausschank sein!“ Viel Manpower wird benötigt, um das Fest auf die Beine zu stellen. Lange Zeit vorher müssen die Bands gebucht werden, Winzer werden angefragt, ob sie weiter mitmachen. Leider gibt es immer wieder einzelne, die doch ihren Betrieb schließen oder ruhen lassen.

 

„Am Sontag beim Buttenlauf müssen Sie dabei sein“ lädt Steffan Haub die Zuschauer ein. „Daneben findet ein Kinder-Flohmarkt statt, Udo Schultheiß ließt Mundart Texte. „Unsere 40.jährige Partnerschaft mit Époisses im Département Côte-d’Or in der Region Bourgogne-Franche-Comté werde wir im September feiern,“ kündet Steffan Haub heute schon an!  

Den Eröffnungsabend schloss das große Feuerwerk ab – aber natürlich hatten die Stände noch lange geöffnet.

Wolf-Ingo Heers