Start Budenheim 400 Stimmen üben für den Mainzer Dom Kreischor-Verband feiert Jubiläum mit Schubert-Messe

400 Stimmen üben für den Mainzer Dom Kreischor-Verband feiert Jubiläum mit Schubert-Messe

Eine der Proben für die Deutsche Messe von Schubert, die am 1. September im Mainzer Dom erklingt. Foto: Marie Emmerich-Barten

MAINZ-BINGEN/MAINZ-ALTSTADT – 400 Stimmen im Mainzer Dom: Der Kreischor-Verband Mainz (KCV) feiert sein 75-jähriges Jubiläum mit Schuberts „Deutscher Messe“ und beschert den Zuhörern zugleich einen musikalischen Genuss. Rund 400 Chormitglieder aus Mainz und Umgebung singen am 1. September um 11.30 Uhr die Messe im Dom.

Diesmal dürfte wohl nichts schief gehen, wie Ende Juni in Bodenheim, als der Regen den Jubiläumsauftritt der rheinhessischen Chöre im Rahmen des Festivals „Kultur im Park“ komplett verhinderte.

Für den Gottesdienst-Auftritt proben die 400 Sängerinnen und Sänger eifrig, zum Beispiel an diesem Samstag in Budenheim und zuvor in Jugenheim. Kreis-Chorleiterin Cornelia Albes führte in den Proben die Arbeit der Chöre zusammen, wie der Verband mitteilt.

Folgende Chöre sind am Auftritt beteiligt: MGV Cäcilia Ober-Olm 1847, Patched Voices Mainz, Concordia Bodenheim, GV Harmonie 1905 Bodenheim, Chorgemeinschaft Liedertafel Weisenau/Männerquartett Hechtsheim, MGV Klein-Winternheim, GV 1873 Mainz-Weisenau, Einigkeit Jugenheim, Sängervereinigung Laubenheim, Liederkranz Nieder-Olm, Sängervereinigung Budenheim, Sängervereinigung 1856 Mainz-Finthen, Quartett – Verein 1863 Ober-Olm, MGV 1845 Zornheim.

Die chormusikalische Gestaltung des Gottesdienstes wertet der KCV als Höhepunkt im Jubiläumsjahr, so Pressewartin Marie Emmerich-Barten. Darüber hinaus dürfte der Jubiläumsauftritt vor dem Hintergrund der immensen Anstrengungen, die die Pandemie den Chören abverlangte, als ein positives Lebenszeichen gesehen werden.

Im Rahmen der Veranstaltung „Mainz lebt auf seinen Plätzen“ treten am 29. August die Chöre des KCVs auf dem Domplatz auf. Ab 16 Uhr singen die Kinderchöre „Singsalabim“ aus Mainz-Mombach und die Musikschule Christ aus Mainz-Laubenheim. Ab 19 Uhr folgen nacheinander der MGV 1861 Elsheim, „Cant’allegro“ GV Einigkeit 1873 Mainz-Weisenau, die Sängervereinigung 1844/71 Mainz-Laubenheim, der „Heartchor“ der Sängervereinigung 1844/71 Mainz-Laubenheim, „Patched Voices Mainz“ und zuletzt gegen 20.45 Uhr „No:Promise“.