VG BODENHEIM – Schon ein Jahr ist sie im Amt, Wencke Schmidt. Zusammen mit Angela Skubski leitet sie ehrenamtlich die Volkshochschule (vhs) in der VG Bodenheim. „Ein anspruchsvolles Ehrenamt, das viel Zeit und Engagement erfordert. Nach der Corona-Zeit mit all ihren Auflagen wie Abstandregelungen, Tests, Impfnachweisen, Dokumentationen usw. können wir wieder unbeschwert durchstarten. Einen Vorteil nehmen wir aus dieser Zeit mit in die Zukunft: wir können Präsenz- und online- Kurse parallel anbieten – in der Hybridform! Das ist vor allem für die Zukunft wichtig – fordert aber unsere Dozenten, sich auf die digital Technik während des Unterrichts einzulassen!“
Das neue Kurs- Angebot der vhs Bodenheim liegt seit Jahresbeginn in der VG aus und man kann sich anmelden – auch online. „Wir versuchen regelmäßig neue Angebote zu kreieren. Insgesamt haben wir 90 Kursangebote pro Semester,“ so Wencke Schmidt. „Einige Themen werden von Bürgern angefragt, andere entwickeln wir und suchen dann Dozenten für neu geplante Kurse. Bloß nicht stehenbleiben – immer weiter – alles ist im Wandel!“ stellt sie fest. So wurde versucht, das Thema Stressbewältigung zu etablieren – aber es gab keine Interessenten trotz Infoveranstaltung und Werbung. Dafür wurden u.a. Fotografie und Aquarell-Malerei neu aufgenommen. „Ein Kräuter-Hexe kam auf uns zu, sie wolle Kochen mit Kräutern oder auch Exkursionen anbieten. Tolles Thema, passt super – sowas können wir gebrauchen,“ freut sie sich.
Im Frühjahr wird vom Leitungsteam der vhs Bodenheimer bereits das Programm für das nächste Halbjahr entwickelt. 75 % sind Angebote aus dem laufenden Themen-Katalog, die erfolgreich weitergeführt werden. Es sind überwiegend Sprach- und Gesundheitskurse. „Wir bedienen die fünf Orte der VG Bodenheim und Mommenheim, versuchen aber, in allen Orten Angebote zu haben,“ so Wencke Schmidt. Aktuell fehlt ein Kursangebot und ein Raum in Lörzweiler – da sind die vhsler aber dran und mit der Kirche und der Ortsverwaltung im Gespräch.
Leider beschränken einige Kriterien unsere Entwicklung. Es fehlen Dozenten – egal für welche Themen. Manche scheiden aus Altersgründen aus oder ziehen berufsbedingt weg. Ein anderes Thema ist der Raummangel. Viele Mittel für Anmietungen stehen nicht zur Verfügung, vor allem werden größere Räume für Pilates/Yoga und andere Sportaktivitäten gesucht. Das Dozenten-Team Musik bestand mal aus drei Personen, jetzt ist nur noch eine tätig – hält aber die Angebote dank ihres enormen Engagements aufrecht.
„Der Landesverband der Volkshochschulen gibt immer ein Jahresthema für die Volkshochschulen vor. Dieses Jahr ist es „VERNETZT“. Egal in welche Richtung man das Wort „vernetzt“ betrachtet – ob digital oder in die Gesellschaft, zwischen Vereinen und Gruppen oder Orten – eine spannende Idee, die wir auch versuchen, in den Inhalten widerzuspiegeln,“ so Wencke Schmidt. „Wir haben einen Bildungsauftrag für alle Altersgruppen und Menschen. Deswegen bieten wir seit Kriegsbeginn auch Deutschkurse für Ukrainer an. So müssen sie nicht nach Ingelheim fahren und können sich hier vor Ort weiterbilden.“
„Was uns in Bodenheim noch fehlt, sind Vorträge, Exkursionen, aber auch Angebote im Bildungsurlaubs-Spektrum. Da arbeiten wir gerade daran. Eine Lesung im Freien mit kleinen Speisen usw. wäre so eine schöne Aktion,“ wünscht sie sich.
Wolf-Ingo Heers