BODENHEIM 370 Angestellte, über 100 Millionen Euro Jahresumsatz und ein Standort mitten im Kreis: Die iC-Haus GmbH ist das Unternehmen des Jahres 2023 im Landkreis Mainz-Bingen. Landrätin Dorothea Schäfer überreichte Geschäftsführer und Unternehmensgründer Dr. Heiner Flocke die Auszeichnung als Überraschung bei einem Betriebsbesuch.
Dr. Heiner Flocke und Manfred Herz gründeten das Mikroelektronik-Unternehmen 1984 in Bodenheim. Angefangen hatte alles in einem alten Gebäude, einer ehemaligen Schnapsbrennerei. Von dort aus expandierte iC-Haus kontinuierlich und behielt dabei die konzentrierte Ausrichtung auf Nischenmärkte mit der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb eigener elektronischer anwendungsspezifischer integrierter Schaltungen bei. Dadurch konnte sich das Unternehmen als Global Player etablieren. Mittlerweile gibt es „iC-Häuser“ in den USA, Asien und in Europa. Bereits 2012 wurde das Unternehmen als „Entrepreneur 2012“ ausgezeichnet.
„Wir sind immer wieder stolz, dass Unternehmen wie Ihres in unserem Landkreis groß werden. Sie übernehmen dabei nicht nur Verantwortung für Ihre Mitarbeitenden, sondern auch für Kundenwünsche und soziale Themen“, erklärte die Landrätin bei der Verleihung.
Denn neben den technologischen Errungenschaften engagiert sich iC-Haus auch sozial. Dazu zählen regelmäßige Spenden an medizinische Einrichtungen, Hilfsorganisationen oder auch lokale Vereine. Auch den Umweltschutz fördert das Unternehmen mit nachhaltigen Gebäudekonzepten und dem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen.
Die Wirtschaftsförderung vergibt den Titel „Unternehmen des Jahres“ seit 2010 an Unternehmen im Landkreis. Dabei fließen neben den wirtschaftlichen Aspekten auch soziales, ehrenamtliches oder kulturelles Engagement oder eine besondere Geschäftsidee in die Bewertung mit ein.
Autor: red