MAINZ – Nach fünfjähriger Sanierungszeit sind Umbau und Modernisierung des im Besitz der PMG Parken in Mainz GmbH befindlichen Parkhauses Am Kronberger Hof nun abgeschlossen. In drei Bauabschnitten wurde das in den 1960er Jahren errichtete Gebäude einer grundlegenden Sanierung der Bausubstanz unterzogen, brandschutztechnische Maßnahmen umgesetzt und die Brandmeldeanlage erneuert.
Neben der kompletten Renovierung der einzelnen Parkebenen wurde zudem das neue Gestaltungskonzept der PMG umgesetzt, dazu zählen neben Bodenbelag, Design an Wänden und Decken, auch Parkplatz- und Farbmarkierungen sowie eine neues Beleuchtungskonzept auf LED-Basis. „Wir haben damit das vom „Auto Club Europa“ ausgezeichnete PMG-Farb- und Beleuchtungskonzept auch im Kronberger Hof umgesetzt und freuen uns über die umfassende Modernisierung unseres sehr begehrten Innenstadt-Parkhauses“, erklärt PMG-Geschäftsführer, Nils Teske.
Erneuert wurden zudem der Ein- und Ausfahrtbereich, die Auf- und Abfahrtspindel, sowie das Haupt- und Nebentreppenhaus wie auch die Tiefgarage für die Dauerparkkunden der PMG. Saniert wurden ebenso die Technikzentrale und die vermieteten Gewerbeflächen. Dazu zählt insbesondere die Erweiterung des REWE-Marktes, nachdem die Räumlichkeiten der PSD-Bank frei geworden waren.
„Es mussten Wände eingerissen und, bedingt durch die Umnutzung, auch eine Stahlkonstruktion im Tiefgeschoss angebracht werden“, so PMG-Geschäftsführer, Martin Dörnemann. Seit dem stehen dem REWE-Markt rund 1.125 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung.
Im Zuge der Sanierung wurde auch die vorgehängte Fassade des Parkhauses Am Kronberger Hofüberarbeitet und neu gestaltet, sodass nun eine homogene zurückhaltende Umhüllung das Parkhaus umgibt.
Insgesamt stehen nun 495 Parkplätze im Parkhaus Am Kronberger Hof zur Verfügung. Die Gesamtparkfläche beträgt in den zwei Untergeschossen 2990 Quadratmeter, in den sechs überirdischen Parkebenen rund 11000 Quadratmeter, dazu kommen insgesamt 1915 Quadratmeter vermietete Gewerbeflächen.