Start Rheinhessen/Mainz Gewinner. Gewinner. Gewinner. Umwelt: Naturschutzgruppe Bodenheim mit drei 1. Preisen

Gewinner. Gewinner. Gewinner. Umwelt: Naturschutzgruppe Bodenheim mit drei 1. Preisen

Startschuss für das neueste Projekt der Naturschutzgruppe Bodenheim. Foto: Michael Türk

BODENHEIM – Sie haben es schon wieder getan: Nachdem sich die Naturschutzgruppe Bodenheim bereits im letzten Monat den 1. Platz beim bundesweiten Pflanzenwettbewerb Stiftung Mensch und Umwelt 2023 sichern konnte (wir haben darüber berichtet) gewann die 16-köpfige Gruppe um ihren Sprecher Torsten Jäger auch den nationalen #beebetter Award 2023 in der Kategorie „Private Initiative“ sowie den diesjährigen Umwelt- und Klimaschutzpreis des Landkreises Mainz-Bingen.

Wie man solche Auszeichnungen erringt, erklärte Torsten Jäger den Gästen der kleinen Feierstunde auf dem Gelände ihres „ErLebensraum“, darunter zahlreichen Vertretern der Orts- und Verbandsgemeinde: „Mit viel zeit- und arbeitsintensivem Engagement der gesamten Gruppe, externen Unterstützern und Kooperationspartnerrn – sowie manchmal auch mit Nichtstun.“ Gemeint ist damit, so führte er weiter aus, einfach mal nicht in die Natur einzugreifen, sondern sie sich häufiger auch mal selbst zu überlassen. In dieser Vorbildfunktion appelliert die Naturschutzgruppe übrigens auch an viele Privatpersonen, doch einmal im eigenen Umfeld Natur im Rahmen zuzulassen und damit Artenschutz im eigenen Garten oder auf dem Balkon zu betreiben.

Das die Arbeit der Gruppe funktioniert, beweisen die zahlreichen Projekte, die seit 2020 realisiert worden – vom ErLebensraum am Ortsrand über die geplante Anlage einer Streuobstwiese schräg gegenüber bis zur Schaffung eines Nutz- und Naschgartens für Kinder im Dollespark.

Ganz aktuell steht jetzt die Realisierung eines Sandhügels an. Hier soll ein eidechsenfreundlicher Lebensraum und Nistbereiche für Wildbienen geschaffen werden, wozu ein Teilbereich des Hügels mit seltenen Arten und diversen Rote-Listen-Arten bepflanzt werden. Finanziert wird das Beet übrigens durch die Einnahmen einer Charity-Veranstaltung aus dem letzten Monat. Weitere Projektideen, so spürte man auf der Veranstaltung, gehen Torsten Jäger und seiner Naturschutzgruppe Bodenheim in nächster Zukunft bestimmt nicht aus.

Und wer jetzt selbst aktiv werden möchte: Auf Einladung der Bodenheimer Landfrauen referiert Torsten Jäger in seiner Funktion als BUND-Wildbienenbotschafter zum Thema „Prima Klima für Wildbienen & Co im Garten“ am 15.11.2023 um 19.30 Uhr im Haus Friesenecker in der Rathausstr. 3 in Bodenheim. Anmeldung zu dieser Veranstaltung bitte bis zum 08.11. unter anmeldung@bodenheimer-landfrauen.de

Michael Türk

Vorheriger ArtikelSt. Martinsumzüge 2023
Nächster Artikel„Was wir machen hilft!“
Avatar-Foto
Vor, während und nach dem Studium der Politischen Wissenschaften an der Universität Hamburg konnte ich erste journalistische Erfahrung bei diversen Medien in Kiel (meinem Geburtsort) und Hamburg sammeln. Anschließend ging es dann für gut 30 Jahre in die Werbung, zuerst als Texter und dann als Creative Director und GF Kreation, in verschiedenen nationalen und internationalen Werbeagenturen. Vor etwa zwei Jahren schließlich der Schritt zurück zu den Wurzeln, der journalistischen Arbeit: seitdem verantworte ich beim Journal LOKAL die Ausgaben VG Bodenheim und VG Rhein-Selz sowie die meisten Sonderveröffentlichungen.