Start Gau-Algesheim Rund um den Laurenziberg Wanderung >>>Kulturelle und kulinarische Entdeckungsreise

Rund um den Laurenziberg Wanderung >>>Kulturelle und kulinarische Entdeckungsreise

Auf dem Laurenziberg. Foto: Wolfgang Thomas

GAU-ALGESHEIM – Eine geführte Wanderung am 21. April 2024 bietet Interessierten die Möglichkeit, den Laurenziberg bei Gau-Algesheim und seine Umgebung auf eine ganz besondere Art und Weise zu erkunden. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die geschichtsträchtige Region Rheinhessen und lernen die speziellen Böden kennen, auf denen die für ihr Terroir bekannten Weine gedeihen.

Der Ausgangspunkt der Wanderung befindet sich am kleinen Parkplatz am Anfang des Radweges nach Appenheim, genauer gesagt bei „In der Stolzwiese 1/Im Hippel“. Von dort führt die Route entlang des Welzbachs nach Appenheim, wo die Toplage „Hundertgulden“ mit ihrem kalksteinreichen Boden einen ersten Eindruck von der Typizität der lokalen Weine vermittelt.

Weiter geht es über einen Abschnitt des Jakobsweges hinauf auf den Laurenziberg, bekannt für seine historische Wallfahrtskirche. Die Tour führt auch an geologisch interessanten Sandgruben vorbei, die für ihre „seltenen Erden“ bekannt sind, und zum Friedenskreuz, das einen weitreichenden Blick über das Rheintal und bis zum Donnersberg ermöglicht.

Ein weiteres Highlight der Wanderung ist der Besuch des Klosters Jakobsberg, dessen besondere Atmosphäre beeindruckt. Die Route umfasst auch den Rebsortenweinberg, das Johannisberger Türmchen und den alten Gau-Algesheimer Pilgerpfad, bevor es zurück nach Gau-Algesheim geht.

Neben der Erkundung ruhiger Flurwege und dem Genießen herrlicher Ausblicke können die Teilnehmer auf dieser entschleunigenden Wanderung Weine der besonderen Terroirlagen probieren.

Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr und der Kostenbeitrag beläuft sich auf 28 Euro, inklusive Vesper und drei Terroir-Weinen. Interessierte werden gebeten, sich bei Wolfgang Thomas unter der Telefonnummer 06132/953315 oder per E-Mail an wolfgang.thomas@kwb-rheinhessen.de sowie bei Herbert Brouwers unter der Telefonnummer 06132/712669 anzumelden.

red