MAINZ – Am Sonntag, dem 21. April 2024, findet um 11.00 Uhr das Preisträgerkonzert des diesjährigen Landeswettbewerbs „Jugend musiziert” im Roten Saal der Hochschule für Musik Mainz statt. Der Eintritt ist frei. Eine Auswahl erster Preisträgerinnen und Preisträger präsentiert dabei Auszüge aus ihrem Wettbewerbsprogramm. Veranstalter ist der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Hochschule für Musik Mainz und dem Lions Club Mainz-Schönborn.
Insgesamt nahmen in diesem Jahr 297 rheinland-pfälzische Musikerinnen und Musiker am Landeswettbewerb „Jugend musiziert” teil und wurden in 19 unterschiedlichen Wertungskategorien von mehr als 70 fachkundigen Jurorinnen und Juroren aus ganz Deutschland und der Schweiz bewertet. 86 Preisträgerinnen und Preisträger werden das Land beim Bundeswettbewerb in Lübeck vom 16. bis 22. Mai 2024 vertreten.
Die jungen Musikerinnen und Musiker präsentieren im Landespreisträgerkonzert am Sonntag, dem 21. April 2024 um 11.00 Uhr in der Hochschule für Musik Mainz Beiträge aus ihren Wettbewerbsprogrammen der folgenden Solokategorien: Bläser, Gitarre, Orgel, Musical. Die Ensemblekategorien sind vertreten mit Duo Kunstlied, Klavierduo, Duo Klavier & Streichinstrument sowie Schlagzeugensemble.
Der Eintritt zu diesem hochkarätigen und abwechslungsreichen Konzert ist frei, um Spenden wird gebeten. Der Reinerlös des Konzerts kommt dem Landeswettbewerb „Jugend musiziert” Rheinland-Pfalz zu Gute.
red