Start Mainz-Bretzenheim Doppelturnier in Bretzenheim mit einer Benefizaktion Pferdesportereignis des Jahres steht vor der...

Doppelturnier in Bretzenheim mit einer Benefizaktion Pferdesportereignis des Jahres steht vor der Tür

Uta Gräf wird aller Voraussicht nach erneut in Bretzenheim dabei sein. Archivfoto: Gregor Starosczyk-Gerlach

BRETZENHEIM – Das Dressur- und Springturnier in Mainz-Bretzenheim naht. Der auf zwei Wochenenden aufgeteilte Wettbewerb, den der örtliche Pferdesportverein (PSV) Mainz-Bretzenheim organisiert, ist im Kalender vieler Reiterinnen und Reiter aus der Region und darüber hinaus ein fester Termin. Am Wochenende vom 16. bis 18. August steht das Dressurturnier auf dem idyllisch gelegenen Stefanshof in Bretzenheim an. Das große Springturnier ist am darauffolgenden Wochenende vom 23. bis 26. August. Die Ausschreibung ist mit einem umfangreichen Prüfungsangebot von Kinderprüfungen über Jungpferdeprüfungen bis zur Klasse S gespickt.

Links und rechts: die beiden neuen Kampfrichterhäuschen. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

Nachdem die Organisatoren im vorigen Jahr im Rahmen eines Benefizspringens Gelder für die DKMS, die Knochenmark- und Stammzellspender registriert, sammeln konnten, entschieden sie sich, in diesem Jahr erneut ein Springen für jedermann anzubieten. Die Erträge wollen sie erneut an die DKMS spenden. Der Termin: Freitagnachmittag, 23. August, nach der letzten Prüfung des Springturniers. „Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen. Jeder Start kann Leben retten“, sagt Organisator Stefan Arnold vom PSV Mainz-Bretzenheim. Die Gelegenheit dürfte alle ansprechen, die unter Turnierbedingungen reiten und Erfahrungen sammeln wollen und wahlweise ein junges oder schwieriges Pferd, das noch Routine braucht, einsetzen, so der Verein.

„Diesmal haben wir ansonsten zum ersten Mal für die absoluten Nachwuchsreiter den Equitop-Pony-Cup, der von Boehringer Ingelheim Vetmedica gesponsert wird“, teilt Stefan Arnold mit. Von Neuigkeiten auf der Reitanlage in Bretzenheim kann Arnold ebenfalls berichten: „Wie haben zwei neue Kampfrichterhäuschen an einem der Plätze errichtet.“ Das ganze Jahr über investierten die Betreiber viel Energie und Geld, um die Sportanlage in seiner hohen Wertigkeit zu erhalten.

Organisator Stefan Arnold freut sich auf viele Gäste an beiden Turnierwochenenden auf dem Gelände des Arnoldhofes. Archivfoto: Gregor Starosczyk-Gerlach

Als Verantwortlicher will er beim Doppelturnier erneut einen herausragenden Platz sowohl für Anfänger als auch für die fortgeschrittenen Reiter und sogar Profis anbieten, auf dem sie ihre Pferde unter Topbedingungen an den Start bringen und vorstellen können, so Arnold. Welche Reiterinnen und Reiter de facto zum Turnier erscheinen, wird erst nach dem Erscheinen dieser Ausgabe Süd von Journal LOKAL feststehen.

Wegen der guten Ausschreibung schaute regelmäßig die Dressur-Olympiasiegerin und Europameisterin Dorothee Schneider mit ihren Pferden in Bretzenheim vorbei. Ein treuer Gast ist auch Uta Gräf, die genauso wie Schneider bei den Prüfungen glänzte. Sie soll laut Arnold aller Voraussicht nach erneut dabei sein.

Dressur-Team-Olympiasiegerin Dorothee Schneider ist Stammgast in Bretzenheim. Archivfoto: Gregor Starosczyk-Gerlach

Zu den Höhepunkten am ersten Wochenende zählt das Finale der Grand Prix de Dressage (Dressurprüfung der Klasse S***) am Sonntag, 18. August. Zum Abschluss des Doppelturniers kann sich das Publikum auf den „Großen Springpreis von Mainz-Bretzenheim“ (Springprüfung Klasse S*) am Montag, 26. August, freuen. Alle Details zu den Prüfungen an beiden Terminen sind auf Seite www.nennung-online.de aufbereitet. Der Online-Nachnennschluss ist am 16. August, 12 Uhr.

Gregor Starosczyk-Gerlach