HOCHHEIM – Ende September fand für die 26 Vorschulkinder der Kita Pusteblume ein ganz besonderer Ausflug statt. Das in Hochhheim ansässige Weingut Künstler lud die Kinder zum erneuten Mal ein, um einen Vormittag im Weinberg zu verbringen. Zu Fuß spazierten die Vorschulkindergruppe gemeinsam mit den Erzieherinnen und dem Erzieher zum Treffpunkt ins Weingut Künstler.
Dort angekommen empfang uns Frau Anne-Katrin Himmel-Honold. Sie begrüßte die Kinder und erklärte den Ablauf des Vormittags. Anschließend ging es gemeinsam in den Weinberg.
Nach einer kurzen Einführung und der Verkostung von Trauben hieß es dann auch schon ran an die Arbeit. Mit Scheren und Eimern ausgestattet schnitten die Kinder voller Eifer und Begeisterung die Dolden ab. Schnell füllte sich die große Bütt mit Weintrauben.
Nachdem viele Trauben nicht nur im Mund der Kinder, sondern auch in der Bütt landeten, ging es zurück ins Weingut. Bei einem gemeinsamen Frühstück durften die Kinder dann endlich frisch gepressten Traubensaft probieren.
Gestärkt zeigte Frau Anne-Katrin Himmel-Honold den Kindern noch die große Halle des Weinguts, mit den darin befindlichen Gerätschaften, wie den Traubenpressmaschinen und den Förderbändern. Fasziniert von den großen Maschinen stellten die Kinder auch fest, dass die von ihnen gesammelten Trauben ihren Weg schon in die große Halle geschafft haben.
Nun war es allerdings auch schon Zeit sich zu verabschieden. Mit einem herzlichen Dankeschön an das Weingut Künstler. Ein besonderer Dank richtet sich an Frau Anne-Katrin Himmel-Honold, die diesen Ausflug geplant und ermöglicht hat.
Magistrat der Stadt Hochheim am Main