Start Kultur Klänge wie warme Sonnenstrahlen Chormusik >>>Gelungenes Herbstkonzert in der evangelischen Kirche

Klänge wie warme Sonnenstrahlen Chormusik >>>Gelungenes Herbstkonzert in der evangelischen Kirche

Die Freude am Singen wurde spürbar. Foto: fej

FINTHEN – Zum Genießen und Entspannen lud das beeindruckende Herbstkonzert des Jungen Kammerchors Mainz in der evangelischen Kiche in Finthen ein. „Sing we at Pleasure“, der Titel des ersten Stückes, war das Programm des gesamten Abends, bei dem die Freude am Singen spürbar wurde.

Wie musikalische Sonnenstrahlen können die Klänge in der kalten Jahreszeit weiterwirken. Mit diesem poetischen Gedanken präsentierte das Ensemble Werke aus der Zeit der Renaissance und des Frühbarocks. Von Komponisten wie Arbeau, Byrd, Gastoldi, Schein oder Schütz stammen die Madrigalen und Motetten, also mehrstimmige Vokalstücke mit weltlichem und geistlichem Inhalt. Die Auswahl umfasste Lieder in Deutsch, Englisch, Latein und weiteren Sprachen und widmete sich einer ganzen Bandbreite an Gefühlen, von Trauer in „Weep, o mine Eyes“ bis zum schwärmerischen „O dolce Notte“. Für Abwechslung sorgte auch die harmonische Verbindung von Gesang- und Instrumentalstücken, dargeboten auf Traversflöten und Cello. Zudem begleitete der Chorleiter und Organist Daniel Lam die Sängerinnen und Sänger auf einer Truhenorgel aus Holz. In Finthen sorgte das besondere Instrument im Kirchenschiff für staunende Blicke.

Der Junge Kammerchor Mainz wurde bereits 2008 gegründet und besteht aus Sängerinnen und Sängern im jungen Erwachsenenalter, die ihre Begeisterung für anspruchsvolle Chormusik teilen. Das Repertoire reicht von Renaissancestücken bis zu modernen Stücken von bekannten und auch weniger bekannten Komponisten. Neben a-Capella-Stücken als Schwerpunkt ist der Chor offen für musikalische Raritäten aus allen Epochen und für musikalische Experimente.

Bei der Probenarbeit legt der Laienchor großen Wert auf die chorische Stimmbildung, um sich in den Stimmen und als Ensemble kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wer Lust hat auf klassische Chormusik, schon etwas Chor- oder Instrumentalerfahrung hat und sich regelmäßig und engagiert einbringen möchte, ist herzlich eingeladen. Eine unverbindliche Gelegenheit zum ersten Kennenlernen bietet sich während der Proben sonntags von 18 bis 20 Uhr in der Emmaus-Gemeinde, Im Münchfeld 2, Email an mitsingen@jkc-mainz.de.

Der Junge Kammerchor Mainz lädt zu einem weiteren Auftritt mit dem Programm „Sing we at Pleasure“ am Sonntag, 24. November, um 17 Uhr in die evangelische Emmauskirche, Im Münchfeld 2, ein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

fej