Start Mainz „Babbel Mit“ am Schillerplatz eröffnet

„Babbel Mit“ am Schillerplatz eröffnet

MAINZ – Die Mainzer Mobilität und die Mainzer Stadtwerke möchten den direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern intensivieren: Am Schillerplatz 18 in der Mainzer Innenstadt hat ein neuer, zentral gelegener Anlaufpunkt für Mobilitätsthemen wie etwa die Citybahn, das Fahrradvermietsystem „meinRad“, Elektromobilität oder den Verkehr der Zukunft eröffnet.

Aber auch andere wichtige Themen aus der Stadtwerke-Unternehmensgruppe sollen hier künftig intensiv mit den Menschen diskutiert werden. Der Name des neuen Ladens ist dabei Programm: „Babbel Mit“. Der Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzende Oberbürgermeister Michael Ebling, der Stadtwerke-Vorstandsvorsitzende Daniel Gahr und MVG-Geschäftsführerin Eva Kreienkamp stellten der Öffentlichkeit den neuen Anlaufpunkt bei einer kleinen Eröffnungsfeier vor.

Die Dialog-Anlaufstelle „Babbel Mit“ am Schillerplatz. Foto: Mainzer Stadtwerke

Aktuell die Hauptrolle spielt im „Babbel Mit“ die Citybahn, die in einigen Jahren Mainz, Wiesbaden und den Rheingau-Taunus-Kreis miteinander verbinden soll.  Gahr: „Wir sind nach den guten Erfahrungen aus dem Mainzelbahn-Projekt zutiefst überzeugt davon, dass man solche Großprojekte nicht über den Kopf der Bürgerinnen und Bürger hinweg durchsetzen kann.“

Bei den Stadtwerken gibt es daher bereits seit mehreren Jahren die Vorgabe, dass bei jedem Großprojekt, das ein formelles Planfeststellungsverfahren erfordert, freiwillig und frühzeitig eine umfassende Bürgerbeteiligung initiiert wird. „Das haben wir erfolgreich beim Großprojekt Pumpspeicherkraftwerk Niederheimbach bei Bingen so gemacht, das war auch der richtige Weg beim Geothermiekraftwerksprojekt im Landkreis  Groß-Gerau.“

Oberbürgermeister Michael Ebling hält das für den richtigen Ansatz und betonte, dass die Stadtspitze eine umfassende Bürgerbeteiligung bei der Citybahn für unverzichtbar hält. In den kommenden Monaten steht am Schillerplatz zunächst die CityBahn im Fokus. Im „Babbel Mit“ werden nicht nur Workshops stattfinden, mit denen der gestartete Dialogprozess zu dem Straßenbahnprojekt fortgeführt und intensiviert werden soll. Die Bürger werden in den Räumlichkeiten am Schillerplatz in den nächsten Monaten auch die Planer der Citybahn erreichen können, es wird feste Sprechstunden geben, die Besucher können hier ihre Ideen, Anliegen und Sorgen vortragen.

Im „Babbel Mit“ sollen aber auch andere wichtige Mobilitätsthemen aus der Unternehmensgruppe diskutiert werden. Auch in Wiesbaden gibt es bald eine Anlaufstelle für den Bürgerdialog und Informationen rund um die Citybahn: Auf dem Mauritiusplatz öffnet am 22. August eine DialogBox. Die Öffnungszeiten in Wiesbaden sind die gleichen wie im „Babbel Mit“

Die Öffnungszeiten von „Babbel Mit“ am Schillerplatz 18 sind Dienstag bis Freitag 11 bis 17 Uhr und am Samstag von  10 bis 14 Uhr.

Vorheriger ArtikelEine Krippe für die Integrative Kita
Nächster ArtikelEine alte Technik hautnah erlebt
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.