Start Kultur „Hand in Hand“ ins Jubiläum Emotional >>>GV Concordia blickt auf 25 Jahre...

„Hand in Hand“ ins Jubiläum Emotional >>>GV Concordia blickt auf 25 Jahre Free Voices

Seit 25 Jahren ein fester Bestandteil des Bodenheimer Kulturlebens: Der Chor Free Voices feiert das Jubiläum mit einem Jubiläumsauftritt. Foto: privat

BODENHEIM – „Die Idee, einen jungen Chor zu gründen, lag schon seit Jahren in der Schublade unseres Gesangvereins Concordia 1872 Bodenheim“, sagt Gerald Leber, der heutige 1. Vorsitzende. „Unter dem Vorstand Anton Haub, damals unser Vorsitzender, wurde sie bei der Mitgliederversammlung im Jahr 2000 Wirklichkeit.“

Die Resonanz auf die Gründung war groß: „Zur ersten Infoveranstaltung am 23. August 2000 im katholischen Pfarrheim kamen über 60 interessierte Männer und Frauen. Für uns Initiatoren war das eine große Freude. Es erklangen gleich die ersten Töne – ein großartiger Auftakt.“

Von Beginn an habe der Chor mit guter Planung gearbeitet. „Schnell organisierten wir wöchentliche Chorproben. Zunächst fanden sie im Vereinsheim im Gasthaus Zum Rheintal statt. Dann zogen wir in den Film- und Feierraum der Grundschule Bodenheim. Erst mit dem neuen Bürgerhaus Dolles hatten wir im Hermann-Weber-Saal ein dauerhaftes Zuhause.“

Die Zahl der Sängerinnen und Sänger wuchs rasch. „Bald hatten sich fast 100 Mitglieder den Free Voices angeschlossen“, erinnert sich Leber. Doch es gab auch Einschnitte: „Im Sommer 2002 musste unser erster Chorleiter, Severin Geissler, den Chor aus beruflichen Gründen verlassen. Ein Glücksfall war die Nachfolge durch Michael Christ aus Mainz-Laubenheim. Er leitet uns bis heute und wird schon bald selbst auf sein 25-jähriges Chorleiterjubiläum zurückblicken können.“

Bei einem Chorwochenende in Oberwesel gab der Chor dem bevorstehenden Auftritt den letzten Schliff.
Foto: privat

Unter seiner Leitung entwickelte sich ein breites Repertoire. „Dazu gehören Rocksongs und Pop genauso wie Gospels und Musicals. Die besonderen Arrangements von Michael Christ geben den Free Voices bis heute ihren unverwechselbaren Stil.“

Auch bei den Konzerten habe man von Anfang an Wert auf Vielfalt gelegt. „Unser erstes Konzert fand im September 2001 statt. Viele weitere folgten, meist unter einem Motto: Nur die Zeit im Jahr 2005, Turn your radio on 2009 oder Emotions 2016. 2007 organisierten wir zum ersten Mal ein Open-Air im Innenhof der Verbandsgemeinde – ein Format, das großen Anklang fand.“

Doch die Free Voices seien nie nur ein Chor für die Bühne gewesen. „Wir haben uns auch im sozialen Bereich engagiert“, betont Leber. „2004 gestalteten wir ein Benefizkonzert zugunsten ‚Leser helfen Kindern‘, einer Aktion für die Intensivstation und Kinderkardiologie. 2015 sangen wir für die Feed the Hungry-Stiftung. Auch die Kindergärten in Bodenheim haben wir mit Spenden unterstützt. Dem Donnerclub Nackenheim konnten wir einen Spendencheck überreichen. Und beim 10-jährigen Bestehen der Kulturbunten haben wir gerade erst 200 Euro übergeben.“

Jetzt richte sich der Blick nach vorn. „Die Vorbereitungen für unser 25-jähriges Jubiläum laufen auf Hochtouren. Plakate und Banner hängen, die Ausschüsse planen die letzten Details, der Kartenverkauf hat begonnen. Bei unserem Chorwochenende in Oberwesel haben wir uns intensiv vorbereitet. Alle fiebern den kommenden Veranstaltungen entgegen.“

Die Jubiläumsfeierlichkeiten beginnen am Freitag, 10. Oktober, mit einem Freundschaftssingen. „Free Voices meet friends lautet das Motto, und wir freuen uns sehr auf die Chöre, die mit uns feiern werden.“ Am Samstag, 11. Oktober, folgt dann das große Jubiläumskonzert im Sport- und Kulturzentrum Bürgel. „Unter dem Motto Hand in Hand wollen wir ein starkes musikalisches Zeichen setzen.“

Karten sind für 12 Euro in der Buchhandlung Ruthmann und in der Speisekammer Bodenheim erhältlich. „Wir hoffen auf viele Gäste“, sagt Leber. „25 Jahre Free Voices – das ist für uns eine besondere Wegmarke, die zeigt, wie lebendig und vielfältig Chormusik in Bodenheim sein kann.“

red/Gregor Starosczyk-Gerlach