
NIEDER-OLM – Die Ordensmatinee des Nieder-Olmer Carneval Clubs (NOCC) war ein stimmungsvoller Auftakt in die heiße Phase der Kampagne 2025/2026 und machte sofort Lust auf die kommenden närrischen Wochen. In fröhlicher Atmosphäre wurden die Gäste aus Nah und Fern, Politik und Gesellschaft, Vereinen und befreundeten Fastnachtskorporationen auf die Veranstaltungen eingestimmt, begleitet von der enorm großen NOCC-Garde mit dem Trommlercorps und viel Applaus und guter Laune. NOCC-Präsidentin Ulrike Jedek begrüßte die Gäste und betonte, wie wichtig gerade in der heutigen Zeit das Motto der Kampagne ist: ‚Helau erklingt in Stadt und Land – Europa feiert Hand in Hand. Mit Partnerstädten bunt vereint – wo Freude lebet und Freundschaft ein‘. „Fastnachter sind allzeit weltoffen, neugierig und Brückenbauer“, so Jedek. Sie wünschte allen eine friedliche, farbenfrohe und lustige Kampagne.

Ein besonderer Moment des Vormittags war die Ansprache der ersten Beigeordneten der Stadt, Dorothe Borkes, die die engagierte Jugendarbeit des Vereins würdigte sowie die große Bedeutung der Vereine für das gesellschaftliche Leben in Nieder-Olm hervorhob. Als kleines Dankeschön hatte sie auch einen Scheck des Stadtbürgermeisters Dirk Hasenfuss für die Jugend dabei.
Erstmals war eine königliche Abordnung der Nieder-Olmer Sternsinger zu Gast bei der Matinee. Die Mädchen und Jungen brachten im noch jungen Jahr den Segen in die Ludwig-Eckes-Halle, sammelten für bedürftige Kinder in Bangladesch und beeindruckten in ihren hübschen Gewändern mit ihrem Gesang.

Foto: Annette Pospesch
Natürlich durfte auch die Vorstellung des neuen Ordens nicht fehlen, der mit Stolz von Sitzungspräsident Mathias Solms präsentiert wurde. „Auch unser Orden greift das Motto der Kampagne auf. Er zeigt rund um den NOCC-Windbeidel die Flaggen der Nieder-Olmer Partnerstädte und steht für Frieden und Freundschaft“, klärte Solms auf. Selbstverständlich gaben auch mehrere Tanzgruppen bereits einen mitreißenden Vorgeschmack auf ihre Showtänze für die Sitzungen: Von den jüngsten Tänzerinnen bis hin zu den erfahrenen Aktiven zeigten große und kleine Gruppen eindrucksvolle und ausgefeilte Choreografien, ergänzt durch ein starkes und harmonisches Garde-Ballett.

Foto: Annette Pospesch
Ein weiterer Höhepunkt waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder, die für ihre Treue und ihr närrisches Engagement im Verein ausgezeichnet wurden – ein Zeichen des Dankes und der Wertschätzung innerhalb der NCC-Familie. Den gemütlichen Abschluss bildete ein gemeinsames Beisammensein bei Brötchen und Fleischwurst. Am Ende waren sich alle einig: Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, ein perfekter Start ins Jahr und in die Kampagne.
Annette Pospesch
























