Start Mainz Neue Dezernatsverteilung bei der Stadt Mainz Wechsel >>>Bürgermeister Beck und Bau- und...

Neue Dezernatsverteilung bei der Stadt Mainz Wechsel >>>Bürgermeister Beck und Bau- und Kultudezernentin Grosse gehen in Ruhestand

Bürgermeister Günter Beck geht in den Ruhestand. Archivfoto: Oliver Gehrig

MAINZ – Der Stadtrat der Landeshauptstadt Mainz hatte am 9. April 2025 eine umfassende Neustrukturierung der Dezernatsverteilung beschlossen. Auf dieser Grundlage wurden die Zuständigkeiten innerhalb der Stadtverwaltung in mehreren Stufen angepasst und organisatorisch neu geordnet. Mit dem Amtsantritt von Daniel Köbler als Bürgermeister und Finanzdezernent, von Ata Delbasteh zum Dezernenten für Kultur und Schule sowie Veränderungen der Geschäftsbereiche der Dezernate zum 1. März 2026 schließt die Stadtverwaltung Mainz die Neuordnung ab, teilt die Stadtverwaltung Mainz mit.

Auch Bau- und Kulturdezernentin Marianne Grosse geht in den Ruhestand. Archivfoto: Oliver Gehrig

Bürgermeister sowie Finanz- und Sportdezernent Günter Beck geht in den Ruhestand, ebenso Bau- und Kulturdezernentin Marianne Grosse.

Der zum 1. März 2026 gültige Dezernatsverteilungsplan gliedert die Stadtverwaltung in acht Dezernate:

Dezernat I – Oberbürgermeister Nino Haase

Dezernat II – Finanzen, Beteiligungen und Sport, Bürgermeister Daniel Köbler (Amtsantritt 10.02.2026)

Dezernat III – Wirtschaft und Liegenschaften mit Fördermittelmanagement, Beigeordnete Manuela Matz

Dezernat IV – Soziales, Kinder, Jugend und Gesundheit, Beigeordnete Jana Schmöller

Dezernat V – Umwelt und Mobilität, Beigeordnete Janina Steinkrüger

Dezernat VI – Kultur und Schule, Beigeordneter Ata Delbasteh (Amtsantritt 10.02.2026)

Dezernat VII – Ordnung und Verkehrsüberwachung, Beigeordneter Karsten Lange

Dezernat VIII – Bauen, Denkmalpflege und historisches Erbe, ehrenamtl. Beigeordneter Ludwig Holle

Die detaillierte Aufgabenverteilung innerhalb der einzelnen Dezernate ist im aktuellen Dezernatsverteilungsplan festgehalten. Überblick der schrittweise vollzogenen Änderungen:

Bereits mit sofortiger Wirkung wurden im April 2025 einzelne Geschäftsbereiche neu zugeschnitten:

  • Die Bereiche Stadtentwicklung und Raumordnungsplanung wechselten von Dezernat III in das Dezernat I des Oberbürgermeisters.
  • Das Gebäude-Contracting ging von Dezernat II zu Dezernat III über.
  • Dezernat III wurde in „Wirtschaft, Liegenschaften und Ordnungswesen“ und Dezernat V in „Umwelt und Mobilität“ umbenannt.
  • Im Dezernat VII wurde Karsten Lange als ehrenamtlicher Beigeordneter im Dezernatsverteilungsplan aufgenommen.
  • Es wurde ein ehrenamtliches Dezernat VIII geschaffen – zunächst ohne Geschäftsbereich.

Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 übernahm Jana Schmöller von Dr. Eckart Lensch als Beigeordnete das Dezernat IV, Soziales, Kinder, Jugend, Schule und Gesundheit.

Zum 1. Oktober 2025 erfolgte die Umbenennung des Dezernats VII in „Verkehrsüberwachung und Fördermittelmanagement“ und die Geschäftsbereiche Kfz-Zulassung, Fahrerlaubnisse, Verkehrsüberwachung wechselten vom Dezernat V ins Dezernat VII.

Zum 10. Februar 2026 ändert sich:

  • Amtsantritt des Bürgermeisters und Dezernenten für Finanzen, Beteiligungen, Sport, Daniel Köbler.
  • Amtsantritt des Dezernenten für Kultur und Schule, Ata Delbasteh.
  • Der Geschäftsbereich Schulen wird aus dem bisherigen Sozialdezernat herausgelöst und dem neu zugeschnittenen Dezernat VI „Kultur und Schule“ zugeordnet.
  • Somit ändert sich das Dezernat VI von „Bauen, Denkmalpflege und Kultur“ in „Kultur und Schule“ und das Dezernat IV von „Soziales, Kinder, Jugend, Schule und Gesundheit“ in „Soziales, Kinder, Jugend und Gesundheit“.
  • Gleichzeitig werden die Aufgaben rund um Bauen, Denkmalpflege und historisches Erbe im Dezernat VIII gebündelt und Ludwig Holle übernimmt diese als ehrenamtlicher Dezernent für Bauen, Denkmal und historisches Erbe.

Zum 1. März 2026 erfolgen weitere strukturelle Anpassungen:

  • Das Ordnungswesen wechselt vom Wirtschaftsdezernat (III) in das neu benannte Dezernat VII „Ordnung und Verkehrsüberwachung“, während sich das Dezernat III „Wirtschaft und Liegenschaften“ künftig auf wirtschaftliche Entwicklung, Immobilien und Fördermittelmanagement konzentriert.

red