Start Mainz-Hechtsheim Hilfe für Kameraden im Ahrtal Hechtsheimer Feuerwehr spendet 17.285 Euro

Hilfe für Kameraden im Ahrtal Hechtsheimer Feuerwehr spendet 17.285 Euro

Bei den Sammelaktionen waren in den vergangenen Monaten viele Kräfte im Einsatz. Foto: FFW Hechtsheim

HECHTSHEIM/AHRTAL – Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Hechtsheim hat sich in den vergangenen Monaten an verschiedenen Stellen für Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal engagiert. Jetzt konnte nach Abschluss aller Maßnahmen eine Spende in Höhe von 17.285 Euro an betroffene Kameraden der Feuerwehr Sinzig überwiesen werden.

Nachdem das Hochwasser das Ahrtal im Juli in einer Nacht auf Donnerstag heimgesucht hatte, wurden auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hechtsheim am Freitagabend zur Unterstützung durch die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mainz alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit konnten diese eine Mannschaft aus zwölf Kameraden zusammenstellen, die drei Fahrzeuge besetzten, um in die Einsatzregion zu fahren. Die ersten Eindrücke der Zerstörung vor Ort waren sehr schockierend. Alle Bilder, die man im Fernsehen oder der Zeitung sehen kann, spiegeln nicht ansatzweise die tatsächliche Lage vor Ort wider, so der Tenor.

Nach kurzer Zeit wurde der Hechtsheimer Löschzug der Stadt Sinzig zugewiesen. Dort im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr angekommen, war man erleichtert und dankbar über die Ankunft. Die Kameraden vor Ort waren seit Stunden ohne Schlaf und Pause im Dauereinsatz. Obwohl einige von ihnen ihr eigenes Hab und Gut verloren hatten, kümmerten sie sich zunächst um die Aufgaben in der Feuerwehr, ohne an ihre eigene Situation zu denken. Der persönliche Kontakt nach Sinzig ist seit diesem Einsatz bis heute erhalten geblieben. So konnten die Hechtsheimer Brandschützer zwei Wochen später ein in Hechtsheim ausgemustertes, aber voll einsatztaugliches Löschgruppenfahrzeug im Namen der Stadt Mainz überbringen und die Kameraden vor Ort einweisen. Das Fahrzeug wird dringend für die Abarbeitung der vielen Einsätze benötigt.

Nach der Rückkehr wurde beschlossen, gerne finanziell helfen zu wollen und das gezielt in Sinzig zu tun. Das gespendete und gesammelte Geld soll daher an den Förderverein der Feuerwehr Sinzig gehen. Dort wird das Geld nach objektiven Kriterien an drei betroffene aktive Kameraden und einen betroffenen Alterskameraden ausgezahlt. Abschließend konnte ein Betrag von 17.285 Euro an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig überwiesen werden, der sich zusammensetzt aus 7605 Euro Spenden der Vereinsmitglieder, 7605 Euro als Verdopplung der Spenden durch den Förderverein, 1561 Euro Gewinn aus dem Verkauf eines Containers an den Textilverwerter und 514 Euro Gewinn aus einem Verkaufsstand im Karthäuserhof. Die Freiwillige Feuerwehr Hechtsheim und ihr Förderverein bedanken sich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern sowie Sponsoren.

red