Start Hessen Abschluss der „Woche der Erde“

Abschluss der „Woche der Erde“

FLÖRSHEIM – Mit zwei themenbezogenen „Tagen der offenen Tür“ geht am Wochenende die „Woche der Erde“ der Stadt Flörsheim am Main zu Ende.

Am Freitag, 26. April, findet von 14 bis 18 Uhr im Gebrauchtwarenmarkt „Tisch & Teller“ ein Nachhaltigkeitstag unter Beteiligung verschiedener Flörsheimer Vereine und Initiativen statt.

Am Samstag, 27. April, lädt dann die städtische Kindertagesstätte „Wurzelkinder“ von 10 bis 14 Uhr auf dem Abenteuerspielplatz Keramag/Falkenberg dazu ein, den Alltag in einer Kita-Naturgruppe kennenzulernen.

Wie funktioniert ein Gebrauchtwarenmarkt? Welche Themen stehen aktuell bei Flörsheimer Vereinen und Gruppen an, die sich mit Umwelt und nachhaltigem Konsum beschäftigen? Und wie kann man mitmachen? Unter anderem um diese Fragen geht es am Freitag bei „Tisch & Teller“. Engagierte vom Flörsheimer Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), dem Flörsheimer Repair Café, dem regionalen Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC), dem Fair Trade Arbeitskreis und dem LandFrauenverein Wicker präsentieren ihre Arbeit. Jeweils um 15, 16 und 17 Uhr gibt es Führungen durch die Räumlichkeiten des Gebrauchtwarenmarktes, einschließlich Möbelaufbereitung und Fahrradwerkstatt. Fahrrad-Fans können ihr Fahrrad für kleinere Reparaturen mitbringen.

Im Rahmen der Veranstaltung am Samstag gibt es neben vielen Informationen unter anderem Kaffee, Kuchen und kleine Snacks. Der Bauwagen der Kita „Wurzelkinder“ lädt zum Besichtigen ein, bei gutem Wetter wird ein Lagerfeuer gemacht. Zudem bietet eine kleine Foto-Ausstellung Einblicke in den Kita-Alltag. Die Erzieherinnen und Erzieher der Kindertagesstätte informieren über ihre Arbeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Magistrat der Stadt Flörsheim am Main