Start Fastnacht Als Gott Jocus die Sonne nach Mombach geleitete Der Schissmelle-Dienstags-Umzug im Konfetti-Regen...

Als Gott Jocus die Sonne nach Mombach geleitete Der Schissmelle-Dienstags-Umzug im Konfetti-Regen

Ein freundlicher Gruß am Straßenrand zeigt, worum es beim Schissmelle-Dienstags-Umzug in Mombach geht: Viele Gruppen teilen für ein paar Augenblicke denselben Weg und halten das Miteinander in Ehren. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

MOMBACH – Beim Schissmelle-Dienstags-Umzug in Mombach lockerte der Himmel pünktlich zum Start auf, sodass der Zug ohne Regen durch den Mainzer Stadtteil ziehen konnte. Wie in den vergangenen Tagen beobachtet: Gott Jokus muss ein Meenzer sein, vielleicht ist er sogar ein Mombacher.

Die Strecke führte von der Oberen Kreuzstraße am Mombacher Kreisel vorbei, ging an der Ortsverwaltung vorbei und verlief dann über die Hauptstraße. Entlang der Route freuten sich die Kinder an Bonbon-Regenfällen und Erwachsene an der Freude ihrer Kinder: Überall erschallten „Helau“-Rufe, während das Konfetti in den Haaren und auf den Kostümen hängen blieb.

An der Spitze lief und fuhr die Freiwillige Feuerwehr Mombach, die den Nachwuchs der Floriansjünger präsentierte. Für den ersten Musikklang sorgten die Guggemusiker von Level Lots, die eine Figur mitführten, deren Fratze an die alemannische Fastnacht erinnerte. Die Mombacher Samtpfötchen ergänzten das Bild mit akrobatischen Figuren. Beim Ortsbeirat Mombach ging unter anderem die bestens gelaunte Ministerin Katrin Eder mit.

Mit dabei waren außerdem die Mombacher Prinzengarde und die MCG Maletengarde. Viele Familiengruppen reihten sich ein, darunter die Integrative Montessori-Kita Nepomuk, die FG Meenzer Herzjer und der Mombacher Turnverein, sowie die Jugend der FVgg Mombach 03. Zahlenmäßig stark vertreten war die Kita Herz Jesu, neben der Kita Mombach West 1, der Kita Heilig Geist und der Evangelischen Kita Mombach. Auch die Grundschule Am Lemmchen zeigte fröhliche Präsenz, ebenso das Haus Haifa.

Aus dem nahen Umland kamen die Eiskalten Brüder aus Gonsenheim und aus Budenheim die Dalles Ehrengarde. Der Carnevalverein Kleppergarde – ebenfalls aus Gonsenheim – lief mit, während der Carneval Club Mombach „Die Eulenspiegel“ 1981 auf einem Wagen unterwegs war. Der MUCC Mombach Underground Carneval Club grüßte die Narren am Straßenrand, und die Ranzengarde zog ihre berühmte Konfetti-Kanone mit.

Für Musik von weiter her sorgten die Buchenberger Bazis aus dem Allgäu, Fastnachtsmelodien spielten. Inzwischen gehören sie zu Stammgästen in Mombach. Ein imposantes Bild gaben die mitgliederstarken Reihen des Mombacher Bohne-Corps „Die Bohnegard“.

Und der Narr wischte sich kurz die eine Träne weg, als er beim Anblick der winzigen Zugente dachte: Jetzt müsse er lange bis zum nächsten Schissmelle-Dienstags-Umzug warten.

Vorheriger ArtikelManege frei beim ICV
Avatar-Foto
Gregor Starosczyk-Gerlach: Redaktionsleiter für Journal LOKAL Rheinhessen. Erfahrener Journalist und Fotograf für Journal LOKAL seit 2013. Experte für Lokalmedien mit Schwerpunkt Rheinhessen und Mainz. Theologiestudium als Inspirationsquelle für faszinierende Alltagsgeschichten.