
NACKENHEIM – Die Kreisverwaltung Mainz-Bingen teilte mit, dass sich Antje Schwebler nach mehr als acht Jahren als Schulleiterin des Gymnasiums Nackenheim in den Ruhestand verabschiedet hat. Eine feierliche Matinee bildete den Rahmen für ihren Abschied. Vertreterinnen und Vertreter aus Schule, Elternschaft, Schülerschaft, Politik und Familie würdigten ihr Wirken.
Vor ihrer Zeit in Nackenheim hatte Antje Schwebler eine vielfältige berufliche Laufbahn absolviert. 2017 übernahm sie die Leitung des Gymnasiums. In ihrer Amtszeit begleitete sie unter anderem den Übergang von G8 zu G9. Mit Beharrlichkeit und einem klaren Blick für Schulentwicklung prägte sie das Profil der Schule nachhaltig. Der positive Trend bei den Anmeldezahlen unterstreicht diese Entwicklung.

Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen / Nina Becker
Kollegium, politische Gäste, der Schulelternbeirat und die Schülervertretung erinnerten an Schwebler als verantwortungsvolle Führungspersönlichkeit. Auch der Erste Kreisbeigeordnete Steffen Wolf bedankte sich im Namen der Kreisverwaltung: „Ohne Ihren Einsatz hätte sich die Schule nicht so erfolgreich entwickeln können.“
Am Ende der Feier übergab Schwebler den symbolischen Haustürschlüssel an ihren Nachfolger Frank Zinecker. Mit den Worten „Ich freue mich auf die bevorstehende gemeinsame Zeit und danke meiner Familie für die Unterstützung“ trat sie offiziell in den Ruhestand.
Musikalisch umrahmten Chor und Orchester die Veranstaltung und schufen emotionale Akzente zwischen den Ansprachen.
red