Start Hessen Anhaltende Trockenheit führt zu Grillverbot

Anhaltende Trockenheit führt zu Grillverbot

GINSHEIM-GUSTAVSBURG – Aufgrund der andauernden Trockenheit besteht aktuell eine hohe Wald- und Grasbrandgefahr. Die Stadt Ginsheim-Gustavsburg hat daher, wie bereits im Vorjahr, eine Allgemeinverfügung für ein Grillverbot auf öffentlichen Frei- und Grünflächen in der Stadt erlassen (www.gigu.de/amtlichebekanntmachungen) und bittet dringend um dessen Beachtung.

Gleichzeitig richtet sie die dringende Bitte an alle Bürger*innen, ressourcenschonend mit dem wertvollen Gut Wasser umzugehen. Wenngleich die momentane Situation bislang noch kein behördliches Einschreiten nötig machte, könnte das weitere Absinken des Grundwasserspiegels dazu führen, dass Anordnungen zum Wassersparen getroffen werden müssen.

Es ist daher im Interesse aller, bereits jetzt bewusst mit der Bewässerung von Rasenflächen oder dem Befüllen von Pools umzugehen und den Wasserverbrauch in diesem Bereich möglichst auf das Notwendige zu beschränken. Sollte der Grundwasserspiegel weiter sinken, wird die Stadt nicht umhinkommen, entsprechend gegenzusteuern.

Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg