Start Gesellschaft Areal am Goldberg wird neu gestaltet Am Höhenweg entstehen 34 Parkplätze sowie...

Areal am Goldberg wird neu gestaltet Am Höhenweg entstehen 34 Parkplätze sowie Sport- und Freizeitbereich

Das Gelände auf dem Nieder-Olmer Goldberg wird neu gestaltet. Es entstehen 34 Parkplätze sowie ein Sport- und Spielgelände. 1. VG-Beigeordneter Doris Leininger Rill (r.), Bürgermeister Dirk Hasenfuss (4. v.l.), Mitglieder des Stadtrates und der Interessengemeinschaft Goldberg begrüßen die Maßnahme. Foto: Annette Pospesch

NIEDER-OLM – Es tut sich was auf dem Parkplatz am Höhenweg/Goldberg. Seit ein paar Tagen rollen dort die Bagger, brechen den Asphalt der alten Rollschubahn auf und bereiten das bisher unbefestigte Gelände für eine Umgestaltung vor. Diese soll bis Mitte April abgeschlossen sein. Um Details der geplanten Maßnahme zu erläutern, hatte Nieder-Olms Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss zu einem Vor-Ort-Termin eingeladen.

„Das Gelände hier oben auf dem Goldberg wartet schon lange auf die notwendig gewordene Umgestaltung. Nun ist es endlich so weit“, freute sich der Bürgermeister, den Beginn der Bauarbeiten bekannt zu geben. „Hier oben auf dem Goldberg wohnen viele Menschen. Der Bedarf an familienfreundlich nutzbarer Freizeitfläche sowie an Parkraum ist groß. Daher entstehen hier im hinteren Bereich eine Spiel- und Sportfläche mit Fußballtor und Basketballfeld und zur Straße hin 34 neue Stellplätze, inklusive zwei E-Ladesäulen, sowie neue Fußwege und eine Beleuchtung“, informierte Hasenfuss.

Das Parkplatzgelände wird mit einer wassergebundenen Decke gestaltet. Somit wird die Fläche nicht vollständig versiegelt, sondern fügt sich optisch wie ökologisch in die Umgebung ein. Nur die Stellplätze selbst werden mit Agronorm-Pflaster belegt. Diese Steine gewährleisten ebenfalls das Versickern von Wasser und sind zudem sehr robust. „Es war uns auch wichtig, dass alle Bäume erhalten werden können“, betonte Hasenfuss. „Sie sorgen im Sommer für Schatten und ein angenehmes Klima.“ Der Bürgermeister dankte den Mitgliedern des Stadtrates und der Verbandsgemeindeverwaltung für die gemeinsame Planung. Insgesamt kostet die Umgestaltung des Geländes durch beauftragte Fachfirmen 275.000 Euro.

Annette Pospesch

Vorheriger ArtikelDringende Waldpflege in Oppenheim
Nächster ArtikelStolpersteine zum Glänzen bringen
Avatar-Foto
Seit 15 Jahren arbeite ich für Journal LOKAL - die lokale Zeitung. Redaktionell verantwortlich bin ich für die Ausgabe "VG Nieder-Olm". Die Themen sind breit gefächert und immer nah an den Menschen. Vereinsarbeit, Kultur und Kommunalpolitik berücksichtige ich wie soziales Engagement oder Alles rund um Kirche, Schulen und Kitas. Darüber hinaus verfasse ich Texte für unsere Anzeigenkunden.