Start Hessen Auf dem Main ging’s närrisch zu

Auf dem Main ging’s närrisch zu

Foto: Flörsheimer Ruderverein 08 e.V.

FLÖRSHEIM – „Am Sonntag herrscht Kostümzwang“ lautete die Kleiderordnung alle freuten sich auf eine besondere Trainingseinheit: die traditionelle Fastnachtsausfahrt der FRV-Freizeitruderer. Zwar gab es kurzfristig krankheitsbedingte Absagen, aber es kamen doch so viele Teilnehmer, dass mit zwei Booten gerudert werden musste.

Bestens gelaunt trafen sich die Ruderinnen und Ruderer in den Umkleidekabinen, um kurz danach als geheimnisvolle schwarze Witwe, schneidiger Gondoliere, Mandarin mit Sturmfrisur, mächtiger Tiger, prächtiger Pascha und wilder Wikinger den Vierer und den Zweier ins Wasser zu setzen. Unter anerkennenden Blicken und närrischen Grüßen wurde die kleine Armada von den zahlreichen Spaziergängern verabschiedet.

Foto: Flörsheimer Ruderverein 08 e.V.

Der stetige Wind und die kräftige Strömung machten die Ausfahrt nicht nur zu einem närrischen Ereignis, sondern auch zur sportlichen Herausforderung – am Eddersheimer Wehr waren nämlich drei Walzen herunter gelassen, was ordentlichen Druck erzeugte.

Der Rückweg ging dafür umso schneller – nicht nur wegen der „Anschubhilfe“ des Mains, sondern auch, weil die Grillstation des Bootshauses lockte. Hier ließ die närrische Crew das gelungene Training ausklingen und belohnte sich mit heißen Getränken und Leckereien, die nach der Anstrengung ganz besonders gut schmeckten.

Ute Dörr
Flörsheimer Ruderverein 08 e.V.