Start Ginsheim-Gustavsburg Aus für den Evangelischen Bläserchor Gustavsburg?

Aus für den Evangelischen Bläserchor Gustavsburg?

Foto: Ev. Bläserchor Gustavsburg

GUSTAVSBURG – 105 Jahre lang, seit seiner Gründung im Jahr 1918 hat der Evangelische Bläserchor Gustavsburg – mit einer Zwangspause unter der NS-Diktatur – die musikalische Landschaft in Gustavsburg bereichert. Festlich begleitete Gottesdienste, anspruchsvoll ausgestaltete Konzerte und viele weitere Auftritte, wie das alljährliche Kurrende-Blasen am Heiligen Abend, gehörten dazu. Zur Ehre Gottes, zur Freude der Mitmenschen und mit Spaß an der Musik präsentierte das Laien-Ensemble Blechbläser-Musik.

Ende letzten Jahres zeigten sich inhaltliche Differenzen zwischen Chor und Chorleitung einerseits und Kirchenvorstand und Pfarrer andererseits: Zum Wertbeitrag des Chores und zur zeitlichen Verfügbarkeit eines spielfähigen Ensembles gab es unterschiedliche Erwartungen. Die lokale Kirchenleitung forderte einschneidende Änderungen und Einschränkungen, die für den Chor nicht nachvollziehbar waren und sind.

Die Kommunikation mit der Chorleiterin zu den gewünschten Veränderungen war wenig wertschätzend und vorwurfsvoll. Ihren Unmut darüber brachten die Chormitglieder mit einem Schreiben an Pfarrer und Kirchenvorstand zum Ausdruck. Sie stehen nach wie vor voll hinter der Chorleiterin und ihrer Leistung. Da sich die Kommunikation aber nicht grundlegend änderte, sah sich die Chorleiterin Meike Rind veranlasst, schweren Herzens zu kündigen. Somit steht der Bläserchor ohne Chorleitung da und ist nicht mehr spielfähig. Die Gelegenheit, direkt während der viermonatigen Kündigungsfrist die Stelle neu auszuschreiben, wurde vom Kirchenvorstand bislang nicht ergriffen.

Mitte April hat der Evangelische Bläserchor nach 105 Jahren seines Bestehens die vorerst letzte Probe abgehalten. Ohne eine Chorleitung sind weitere Auftritte, wie die Gottesdienstbegleitung oder der Auftritt auf dem Burgfest, nicht mehr möglich. Der Bläserchor verabschiedet sich auf diesem Weg zunächst einmal von seinen Zuhörern und gibt die Hoffnung nicht auf, auch in Zukunft die Tradition des gemeinsamen Musizierens fortsetzen zu können.

Folgende Chormitglieder sind in Gustavsburg dabei seit der angegebenen Zahl von Jahren:
Erich Becker (48 Jahre), Peter Becker (48), Monika Franssen (43), Nadine Hoffmann (38), Herbert Jack (11), Noah Kaindl (6), Rolf Schäfer (9), Dr. Markus Schmitt (33), Thorsten Siehr (38), Alexander Stahl (14), Thomas Stelczamer (50), Christian Zalto (38)

Herbert Jack