Start Ginsheim-Gustavsburg Baugenehmigung erteilt: Wichtiger Meilenstein für die Sport- und Kulturhalle in Gustavsburg

Baugenehmigung erteilt: Wichtiger Meilenstein für die Sport- und Kulturhalle in Gustavsburg

Bild von Annette auf Pixabay

GINSHEIM-GUSTAVSBURG – Die Stadt Ginsheim-Gustavsburg hat einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur neuen Sport- und Kulturhalle im Stadtteil Gustavsburg erreicht: Die Bauaufsicht des Kreises Groß-Gerau hat die Baugenehmigung für den Neubau der Halle einschließlich der vorgesehenen Stellplatzanlagen erteilt.

Mit der Genehmigung liegt nun das formale Baurecht vor – die Sport- und Kulturhalle kann und darf gebaut werden. Damit wird ein zentraler Meilenstein in der langjährigen Planung eines Projekts gesetzt, das für das ehrenamtliche Engagement der Gustavsburger Vereine sowie für Sport, Kultur und gemeinschaftliches Leben von großer Bedeutung ist.

Die Halle ist als zentraler Ort für sportliche Aktivitäten, kulturelle Angebote und Veranstaltungen vorgesehen und soll insbesondere den vielfältigen Bedarfen der örtlichen Vereine gerecht werden. Die nun vorliegende Baugenehmigung bestätigt die planerische Machbarkeit des Vorhabens. Erforderlich ist noch die Zustimmung der Eigentümer des benachbarten TIGZ Technologie-, Innovations- und Gründungszentrums. Ein entsprechender Beschlussvorschlag ist für die nächste Gesellschafterversammlung des TIGZ, die noch im ersten Quartal stattfindet, vorbereitet und gilt als Formsache.

Im nächsten Schritt werden mit Unterstützung des Teams der Wohnbau Mainspitze die Ausschreibungsunterlagen vorbereitet, um belastbare Angebote für die Realisierung der Sport- und Kulturhalle zu erhalten. Entscheidend wird sein, dass die Baukosten in einem Rahmen liegen, den die Stadt finanziell tragen kann, denn die Umsetzung der Halle stellt die Kommune trotz der vor einem Jahr zugesagten Bundesförderung von 1,2 Millionen Euro vor finanzielle Herausforderungen. Auf Grundlage der Ausschreibungsergebnisse werden die politischen Gremien nach der Kommunalwahl am 15. März über die weitere Umsetzung entscheiden.

Die Stadtverwaltung wird die Öffentlichkeit weiterhin über den Fortgang des Projekts informieren.

Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg