Start Hessen Baumpflanzungen auf dem Berliner Platz durch Spenden ermöglicht

Baumpflanzungen auf dem Berliner Platz durch Spenden ermöglicht

Baumpflanzung zum Zeichen der Verbundenheit am Berliner Platz mit Mitgliedern der Ahmadiyya Gemeinde Hochheim Flörsheim. Bürgermeister Dirk Westedt (l.) und der Iman Sajeel Ahmad (2.v.r.) sprachen im Vorfeld Grußworte. - Foto: Stadt Hochheim am Main

HOCHHEIM – Durch Spenden des Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland e.V., sowie von Bürgermeister Dirk Westedt, war es möglich im nördlichen Bereich des Berliner Platzes zwei alte, über mehrere Jahre verwaiste, Baumscheiben mit neuen Bäumen zu bepflanzen. Hinsichtlich des stark versiegelten Standorts, wurde sich für zwei Feldahorn entschieden. Diese Baumart zählt zu den Klimabaumarten. Der Baum verträgt Trockenheit, und sollte an diesem eher anspruchsvollen Standort mit hoher Hitze und Versiegelungsgrad somit gut zurechtkommen. Nach erfolgter fachmännischer Pflanzung durch den Bauhof, wird dieser für die Bäume auch die Bewässerung im Sommer übernehmen. Die Stadt Hochheim dankt den Spendern und wünscht den Bäumen ein gutes Anwachsen.

Es ist bereits der dritte Baum, den die Ahmadiyya-Gemeinde der Stadt Hochheim am Main spendet. Der erste Baum wurde am Weinprobierstand gepflanzt und der zweite vor einigen Jahren am Haus der Vereine. Auch mit der jetzigen Baumpflanzung möchte die Ahmadiyya Gemeinde Hochheim-Flörsheim ihre Verbundenheit mit Hochheim und den Bürgerinnen und Bürgern zum Ausdruck bringen. Der Baum ist hierfür ein klares Symbol. Im Vorfeld der Pflanzung trug Shahid Imran, der selbst lange in Hochheim lebte, passende Verse aus dem Koran vor. Anschließend sprach Sajeel Ahmad, der Iman der Gemeinde, die ca. 400 Mitglieder zählt und deren Moschee in der Flörsheim beheimatet ist, ein paar Grußworte.

Magistrat der Stadt Hochheim am Main