MOMBACH – Werner Köhler kommt am 6. September nach Mombach. Ab sofort sind Ticket für die musikalischen Lesung mit dem Musikexperten von SWR1 zu haben.
Während der Benefizveranstaltung „Hello Goodbye – Die Beatles – Ihre Geschichte, Ihre Musik, das Geheimnis ihres Erfolgs“ gibt Köhler im Kinder-Jugend- und Kulturzentrum Haus Haifa interessante Einblicke in die ungewöhnliche Arbeitsweise und das Innenleben der Band, heißt es in der Ankündigung des „KIBS-Förderverein Haus Haifa“. Dabei erzählt der Musikkenner „die Geschichte, wie aus vier Liverpooler Jungs eine Weltsensation wurde – humorvoll, kurzweilig und mit viel Musik“.
Um die Veranstaltung, die um 18 Uhr beginnt, zu beschreiben, greifen die Veranstalter auf eine Zeile aus dem Beatles-Song „Being for the Benefit of Mr. Kite!“ zurück: A splendid time is guaranteed for all. „Wir alle kennen die Songs der Beatles. Viele von uns sind mit ihrer Musik aufgewachsen. Der überwältigende Erfolg der Beatles und ihr immenser Einfluss auf die Musikgeschichte sind bekannte Tatsachen. Aber was liegt hinter den Songs? Welche Charaktere verbergen sich hinter den legendären Hits der berühmtesten Band aller Zeiten? Wie wurden sie zu dem, was sie waren? Welches Geheimnis liegt hinter der immensen Kreativität und dem märchenhaften Erfolg der vier jungen Männer aus Liverpool?“
Über Werner Köhler, der seine Radiolaufbahn bei SDR3 in Stuttgart begann, heißt es in der Ankündigung: „Heute gehört er zu den profundesten Beatles-Kennern Deutschlands. Paul McCartney erlebte er bei Interviews mehrfach persönlich und er hat viele Weggefährten der Band kennengelernt und befragt. Als Reiseleiter führt er regelmäßig Beatles-Fans zu den Schauplätzen der Beatles-Geschichte in London und Liverpool“.
Die Veranstaltung wird vom Mombacher Gewerbering, der Genobank Mainz-Mombach, dem Kinder-Jugend- und Kulturzentrum Haus Haifa und HeJ die Agentur unterstützt. Informationen zur Arbeit des KIBS-Fördervereins, dessen Abkürzung für „Kontakt, Information, Beratung, Service“ steht, gibt es hier.
Karten gibt es ab dem 28. Juni zum Preis von 15 Euro in der Genobank Mainz-Mombach, Hauptstraße 106-110.
red