NEUSTADT – Der Antrag zur umfassenden Reinigung der Grünen Brücke stößt auf Zustimmung im Ortsbeirat Mainz-Neustadt, nun ist die Stadtverwaltung gefordert. Wie die SPD-Fraktion im Ortsbeirat Mainz-Neustadt mitteilt, hat das Gremium dem Antrag der Sozialdemokraten zugestimmt. Dieser fordert die Stadtverwaltung auf, eine umfassende Reinigung der Grünen Brücke durchzuführen und bestehende Schäden zu beheben. „Die Maßnahmen sollten zeitnah umgesetzt werden, um die Aufenthaltsqualität und Barrierefreiheit zu verbessern“, erklärte Alexander Klein, Sprecher der SPD-Fraktion im Ortsbeirat. Wie Journal LOKAL berichtete, wird die Grüne Brücke aktuell saniert, um die Verkehrssicherheit an dieser Stelle zu gewährleisten. Repariert werden dabei Schäden an den Stahlhalterungen der Blumenkübel.
Darüber hinaus soll der Spielplatz auf dem Karoline-Stern-Platz noch in diesem Herbst um ein Sitzelement erweitert werden. Auch drei Abfallbehälter sollen dort aufgestellt werden. Die Sozialdemokraten hatten durch zwei Anfragen an die Stadtverwaltung die Anliegen der Bevölkerung hinsichtlich der Verbesserung des neugestalteten Spielplatzes vorgebracht. Allerdings sei der zur Verfügung stehende Platz sehr begrenzt, so die Pressemitteilung unter Berufung auf die Stadtverwaltung, was die Ablehnung weiterer Spielelemente erklärt. Eine grundlegende Umgestaltung sei nicht möglich, „da eine erneute Förderung für die Herstellung oder Neugestaltung nicht infrage kommt“.
Positiv äußerte sich die Verwaltung zur Initiative der SPD-Fraktion zur Sanierung der Rollschuhbahn auf dem Goetheplatz. Die Mittel dafür sollen für das Haushaltsjahr 2026 bereitgestellt werden. Nachdem der Ortsbeirat im Februar einstimmig für den Antrag der SPD gestimmt hatte, wurden bereits erste Informationen von der Verwaltung zur möglichen Beschaffenheit der sanierten Rollschuhbahn eingeholt. „Die Entscheidung der Stadtverwaltung ist ein erster, aber wichtiger Schritt für die Sanierung“, erklärten Ulrike Ludy und Manfred Milke, Mitglieder des Ortsbeirats Mainz-Neustadt, in ihrer Stellungnahme.