GONSENHEIM- Seit nun sieben Jahren zählt das ursprünglich in vierwöchigen Intervallen abgehaltene Marktfrühstück der AWO Gonsenheim/Mombach zu den festen Bestandteilen des geselligen Beisammenseins in der Tagesstätte in der Pfarrer-Grimm-Straße 3. Exakt alle vier Wochen findet es inzwischen nicht mehr statt, da alles ehrenamtlich organisiert wird und die Akteure es nicht immer mit anderen Terminen vereinbaren können. Wie fast überall im Ehrenamt, fehlt auch hier der Nachwuchs. Dennoch kümmern sich zehn bis zwölf AWO-Mitglieder rührig um das Fortbestehen des beliebten Events, das sich eines regen Zuspruchs erfreut.
Bei schönem Wetter kommen in den Sommermonaten nicht nur Senioren, sondern auch zahlreiche Familien mit Kindern, da auch die Außenplätze genutzt werden können und der angrenzende Spielplatz die ideale Ergänzung darstellt. Organisatorin Karola Kropp freut sich sehr, dass sich das Marktfrühstück zur generationsübergreifenden Veranstaltung entpuppt hat. Nicht zuletzt tragen auch die moderaten Preise, im Vergleich zu anderen Veranstaltungen, zur Beliebtheit bei.
Für das Ehepaar Kropp ist es eine gemeinsame Tätigkeit, da der gelernte Metzgermeister Conny Kropp sich auch als Rentner noch der Herausforderung in der AWO-Küche stellt.
Das Angebot wird sowohl von Mitgliedern als auch Nicht-Mitgliedern sehr gut angenommen, zumal gutes Essen und Geselligkeit in Kombination mit dem Einkauf auf dem Gonsenheimer Wochenmarkt so manchem sehr gelegen kommt.
Des Weiteren betont die Organisatorin, dass die Tagesstätte auch für Geburtstage, Hochzeiten und Taufen gemietet werden kann. Ebenso fanden hier schon VHS-Kurse und diverse andere Veranstaltungen statt. Auch ein günstiger Mittagstisch, Skatrunden, Smartphonehilfen und vieles mehr zählen zu der breiten Palette der AWO-Angebote.
Weitere Highlights sind die Ausflüge zu sehr sozialen Preisen.
Carola Kropp informiert gerne dienstags, mittwochs und donnerstags in der Tagesstätte über das Angebot. Interessenten können aber auch unter Telefon 06131/5537066 anrufen und gegebenenfalls auf den Anrufbeantworter sprechen, dann ist ein Rückruf garantiert.
Elke Fauck