HOCHHEIM – Gegensätze sind das zentrale Thema der Ausstellung „Berlyn Harmony“ des Berliner Künstler Uli im Hochheimer Rathaus vom 25.6. bis 25.8.2023. „Verzückung und Freude“ oder „Trauer und Entsetzen“ kann aus den ikonenhaften Bildern gelesen werden. „Anziehung“ und „Abwendung“ finden sich in den Paardarstellungen, „Zusammenhalt“ wie „Einsamkeit“ in den Darstellungen von Figurengruppen. Für alle Bilder gilt: Sie erzielen durch die Überlagerung von pointierten Farbnuancen und Kompositionen unterschiedlichste Wirkung bei den Betrachtenden und laden daher zum Gespräch ein.
Der Künstler Dr. Ulrich Wolfgang Hartmann, der nur Uli genannt werden möchte, ist kein Autodidakt – auch wenn er mit grotesk-naivem Pinselstrich und Farbauftrag spielt. Zeichnung, Malerei und Design hat er von der Pike auf gelernt. Angefangen als Farbenlithograf bei der Mainzer Allgemeinen Zeitung führte ihn das Studium des Medien- und Designingenieurs in die Papier- und Verpackungsindustrie. Aber erst in seiner jetzigen Wahlheimat Berlin konnte er seine Kreativität komplett verwirklichen: die Hauptstadt mit ihren Gegensätzen spiegelt sich in der Ausstellung und ihrem Titel wider. Ulis Werke sind in Hochheim seit 2020 mit großem Erfolg in der Vinothek des Weinguts „Im Weinegg“ ausgestellt.
Zur Eröffnung der Ausstellung „BERLYN HARMONY“ im Hochheimer Rathaus, Burgeffstraße 30, am 25. Juni um 11 Uhr durch Bürgermeister Dirk Westedt wird der Künstler selbst anwesend sein. Herrmann Nelles hält die Laudatio und gibt eine Einführung in die Ausstellung. Die Musikschule Volk sorgt für den musikalischen Rahmen am Flügel.
Im Anschluss lädt der Künstler zum gemeinsamen Gespräch inklusive Schlendern durch die umfassende Ausstellung und einem Glas vom ersten komplett im Weingut „Im Weinegg“ ausgebauten und abgefüllten Sekt ein.
Am 28.7.2023 um 17 Uhr wird Bodo Hartmann eine kostenlose Führung durch die Ausstellung seines Bruders geben.
Weitere Informationen im Veranstaltungskalender der Stadt Hochheim unter www.hochheim-tourismus.de und telefonisch unter 06146 900-333.
Magistrat der Stadt Hochheim am Main