MAINZ – Der 1. FSV Mainz 05 nimmt Bernd Legien als Direktor Scouting & Analyse unter Vertrag. Der 47-jährige gebürtige Franke soll in der neu geschaffenen Funktion die Bereiche Scouting und Analyse inhaltlich und strukturell weiter professionalisieren und entwickeln. Er ist Sportvorstand Rouven Schröder unterstellt.
„Wir haben uns in den vergangenen Monaten im Team sehr intensiv damit beschäftigt, wie wir unsere Strukturen im Profibereich weiter stärken und ausbauen können. Bernd Legien ist als neue Schnittstelle im Verein für die Bereiche Scouting und Analyse ein wichtiger Faktor in unseren künftigen Arbeitsprozessen“, sagt Rouven Schröder.
Legien verfügt über nachhaltige Erfahrung in Profiligen, in denen er als Scout und Chefscout für den Hamburger SV, RB Salzburg, den FC Ingolstadt und Eintracht Frankfurt arbeitete. Bernd Legien sagt: „Ich empfinde es als eine sehr spannende Aufgabe, den Bereich Scouting und Analyse bei Mainz 05 weiter zu entwickeln“
Im Zuge der Neustrukturierung der Bereiche Scouting und Analyse hat der 1. FSV Mainz 05 Siegfried Marti als Chefscout mit einem unbefristeten Vertrag ausgestattet. Der 59-jährige Kölner ist seit zwei Jahren in dieser Funktion für den Bundesligisten tätig und künftig Bernd Legien als Direktor Scouting & Analyse unterstellt.
Außerdem: Patrick Zeilmann ist neuer hauptamtlicher Teambetreuer und Dolmetscher der Profimannschaft. Der 24-jährige Coburger, der diese Funktion bereits nebenberuflich ausübte, steht dem Trainerteam und der Mannschaft künftig vollumfänglich als Ansprechpartner zur Verfügung. Zeilmann, der neben Englisch auch Französisch und
Spanisch spricht, soll insbesondere die Integration der ausländischen Spieler des Profikaders fördern. Er ist Teammanager Darius Salbert unterstellt.