HOCHHEIM – Oft sind etliche Apps auf dem Mobiltelefon beim Kauf bereits voreingestellt. Einige sind nützlich, einige braucht man vielleicht gar nicht. Das sollte man natürlich gerade beim neu gekauften Mobiltelefon überprüfen. Wer schon immer wissen wollte, welche die besten Smartphone-Apps für Seniorinnen und Senioren sind, sollte auf jeden Fall am 14. November am Online-Vortrag von 15.00 bis 15.45 Uhr teilnehmen.
Es gibt einige Apps, die hilfreich sind oder einfach nur Vergnügen bereiten. Ulrike Krommenacker vom Cafe InterNETT gibt Tipps der InterNETT-Paten weiter und stellt Sicherheits-Apps vor, Apps mit denen man als Anfänger lernen kann, wie das Smartphone funktioniert und die spielerisch Datenkompetenz vermitteln oder Alltagshilfen bieten. Auch Apps für Kunstliebhaber, Naturfans etc. werden vorgestellt. Denn Freizeit und Vergnügen dürfen nicht zu kurz kommen, damit man auch Spaß am Gerät hat.
Für die Videokonferenz wird die Software „Zoom“ verwendet. Interessierte finden den Link zur Onlineveranstaltung und eine Anleitung, wie es funktioniert, unter folgendem Link: https://www.digital-kompass.de/termine/was-sind-die-besten-apps-fuer-seniorinnen-fuer-das-smartphone
Zur Teilnahme benötigt man ein Endgerät wie Tablet, Smartphone, Laptop oder Computer mit Internetverbindung. Die Software Zoom muss nicht auf dem eigenen PC installiert sein. Die Teilnahme über den Internet-Link reicht aus.
Beratung zum Thema gibt es auch im Cafe InterNETT c/o Seniorenanlage EVIM an der Alten Malzfabrik 3, mittwochs und freitags 14.30 bis 16.30 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung. Ansprechpartnerin ist Ulrike Krommenacker,
Tel: 0170 4747191 oder E-Mail an cafe-internett-hochheim@outlook.de
Magistrat der Stadt Hochheim am Main