Start Bischofsheim Bischofsheimer Kerb: die Verkehrssituation

Bischofsheimer Kerb: die Verkehrssituation

Bild von Th G auf Pixabay

BISCHOFSHEIM – Die Bischofsheimer Kerb findet in den nächsten Tagen wie gewohnt in der Ortsmitte statt. Deshalb wird von Freitag, 30. August bis Dienstag, 3. September 2024 die Darmstädter Straße im Abschnitt Rheinstraße bis Frankfurter Straße, die Ginsheimer Straße im Abschnitt Darmstädter Straße bis Am Himmelspfad, die Weisenauer Gasse sowie die Schlichtergasse für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Zusätzlich werden von Samstag, 31. August bis Montag, 2. September 2024 die Mainzer und Frankfurter Straße im Abschnitt Am Flurgraben bis Schulstraße für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Ebenso wird von der Schulstraße die Zufahrt in die Untergasse nicht möglich sein. Der Durchgangsverkehr wird auf die ausgeschilderten Strecken umgeleitet.

Das Ordnungsamt weist darauf hin, dass in Bischofsheim nur eine sehr geringe Anzahl an Parkplätzen im öffentlichen Verkehrsraum vorhanden ist. Der ausgeschilderte Park and Ride Parkplatz neben der B43 kann an den Markttagen kostenpflichtig genutzt werden. Der öffentliche Verkehrsraum wird während der Markttage dauerhaft kontrolliert werden, da durch das sogenannte Wildparken die geforderte Mindeststraßenbreite für die Rettungsdienste gefährdet ist. Das Ordnungsamt rät dringend von der Anreise mit dem Auto ab und empfiehlt daher die Nutzung des gut ausgebauten öffentlichen Personennahverkehrs.

Das Festgelände ist über den Bahnhof Mainz-Bischofsheim mit den S-Bahn-Linien S8 und S9 sowie den Regionalbahn-Linien erreichbar. Weiter verkehren die Buslinien 56, 58, 72 und die Nachtlinie 91, welche aufgrund der Sperrung der Darmstädter Straße über den Flurgraben und die Ringstraße umgeleitet werden.

Ebenso können die Leihräder der MVGmeinRad-Stationen genutzt werden. Weitere Informationen hierzu sind hier erhältlich:

https://www.mainzer-mobilitaet.de/mehr-mobilitaet/meinrad

Verena Kastrup
Gemeinde Bischofsheim