HOCHHEIM –
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) stellt während der Waldbrandsaison von März bis Oktober täglich aktualisierte Waldbrandgefahrenprognosen für Deutschland in Form von Gefahrenindizes bereit. Diese Indizes geben dabei das meteorologische Potential für die Gefährdung eines Waldes durch Brand an. Der aktuelle Waldbrandindex liegt in Hessen bei 3 bis 4, wobei die Stufe 5 die höchste Stufe ist.
Für die nächsten Tage besteht nach aktuellen Prognosedaten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Hessen weiterhin eine überwiegend hohe Waldbrandgefahr.
Es werden daher zurzeit von der Verwaltung auch keine Anmeldungen für Verbrennungen von pflanzlichen Abfällen der Gartenbesitzer angenommen, da die Böden weitestgehend ausgetrocknet sind und die Brandgefahr zu hoch ist. Die Stadt Hochheim am Main bittet alle Bürgerinnen und Bürger um erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit.
Ebenso sollten Pkws nur auf ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden und nicht über trockenem Bodenbewuchs. Wer einen Brand bemerkt, wird gebeten, unverzüglich die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 zu informieren.
Magistrat der Stadt Hochheim am Main