Start Budenheim Budenheim im Blütenrausch Die Wahl der 62. Blütenkönigin in Budenheim: Eine Ehre...

Budenheim im Blütenrausch Die Wahl der 62. Blütenkönigin in Budenheim: Eine Ehre und Herausforderung

Sofya Köken, Lianne Raab und Sheryn Ezzat (v.l.n.r.) stellen sich am 27. April in der TGM Halle zur Wahl. Foto: Sebastian Quanz

BUDENHEIM – Die 62. Blütenkönigin wird am 27. April in der TGM Halle in Budenheim gewählt. Diese Tradition fortzuführen ist Ehrensache für Lianne, Sheryn und Sofya. In diesem Ehrenamt möchten die drei Kandidatinnen ihre Heimatgemeinde Budenheim repräsentieren. „Es wird ein schönes und spannendes Jahr“, kündigt Bürgermeister Stephan Hinz an. Die Vorbereitungen auf das Blütenfest, das am 26. April beginnt und am 28. April endet, liefen in der Blütengemeinde seit Langem auf Hochtouren. Darum kümmerte sich eine extra gegründete Arbeitsgruppe.

An dem Frühjahrswochenende will nicht nur die Gemeinde glänzen, sondern allem voran drei junge Frauen. Im Mittelpunkt des Wahlabends stehen Sheryn Ezzat, Sofya Köken und Lianne Raab. Die 18-jährige Sheryn Ezzat erzählt über sich und die künftige Aufgabe: „Ich habe früher schon immer viel davon gehört und jetzt nehme ich selber teil.“ Sheryn besucht die 12. Klasse des Sebastian-Münster-Gymnasiums in Ingelheim und wohnt natürlich in Budenheim. „Außerdem treibe ich viel Sport und gehe daher gerne ins Fitnessstudio.“ Darüber hinaus verbringt sie gerne Zeit mit ihren Freunden und der Familie. „Ich freue mich sehr, ein Teil des diesjährigen Blütenhauses zu sein und Budenheim repräsentieren zu dürfen.“

Plakat des Blütenfestes.
Foto: Gemeinde Budenheim

Auch Sofya Köken ist 18 Jahre alt. Sie ist eine gebürtige Budenheimerin. „Zurzeit besuche ich die 12. Klasse des Sebastian-Münster-Gymnasiums in Ingelheim. In der 10. Klasse habe ich die Möglichkeit drei Monate bei einer Gastfamilie in Kanada zu verbringen und dort die Highschool zu besuchen. Ich möchte noch ganz viel reisen, um die Welt zu entdecken.“

Ihre Freizeit verbringt sie genauso sehr gerne mit den Freunden, der Familie und geht regelmäßig ins Fitnessstudio.

„Meine Anfänge hatte ich jedoch in der TGM mit Geräteturnen.“ Sie erinnert sich daran und sagt: „Würde man damals die 7-jährige Sofya fragen, warum sie ein Teil des Blütenkönigshauses in Budenheim sein möchte, dann wäre natürlich die Antwort: Einmal eine Prinzessin oder Königin zu sein, eine Krone und ein schönes Kleid zu tragen”. Daran habe sich auch heute nichts geändert. „Aber die Gemeinde repräsentieren zu dürfen, ist das wichtigste Argument für mich, ein Teil der Blüten-Familie zu werden. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung.“

Die Dritte im Bunde, Lianne Raab, verrät über sich: „Ich gehe in die 11. Klasse des Gutenberg Gymnasium in Mainz und wohne schon mein ganzes Leben in Budenheim. Hier bin ich zur Schule gegangen und habe tolle Freundschaften geknüpft. Da ich Budenheim als meine Heimat ansehe, ist es eine Ehre für mich, dieses Jahr ein Teil des Blütenhauses zu sein. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinen Freunden und Familie“.

Die Wahl der Blütenkönigin 2024/2025 stellt den Höhepunkt des Blütenfestes dar. Sie erfolgt durch das Votum des Publikums am Wahlabend, der unterhaltsame Abend beginnt am 27. April um 19 Uhr. Unter anderem wird die Gruppe „4 SWEDES Tribute – ABBA – Review“ das Publikum unterhalten. Im Anschluss an den Krönungsablauf wird DJ Mike zum Tanz aufspielen. Die Eintrittskarten sind nun zu je 20 Euro in den Vorverkaufsstellen: im Rathaus, Lotto am Eck und bei der Budenheimer Volksbank zu erwerben. Die Tickets gelten zugleich als die Wahlscheine.

Das Festwochenende leitet am Freitagabend (26. April, 19 Uhr) DJ Mike ein, der auf den Budenheimer Terrassen für alle Bürgerinnen und Bürger auflegt. Der Eintritt ist frei. Am Sonntag können sich Kinder und Erwachsene ab 14 Uhr auf den Familiennachmittag bei der TGM-Halle freuen.

 

red