FLÖRSHEIM – Im Rahmen der Kampagne „Lesen lohnt sich“ hat Bürgermeister Dr. Bernd Blisch in der Stadtbücherei Preise an Schülerinnen und Schüler des Flörsheimer Graf-Stauffenberg-Gymnasiums übergeben.
Bei der jährlichen Aktion lesen die 5. Klassen über die Sommerferien und den Start des 6. Schuljahres Bücher, bewerten sie und sammeln dafür Punkte. Wer die meisten Gesamtpunkte „erliest“, gewinnt Geldpreise für die Klassenkasse.
In diesem Jahr konnten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der siegreichen Klassen 6c, 6d und 6f Geldpreise von 100, 80 und 60 Euro für die ersten drei Plätze entgegennehmen.
Bürgermeister Dr. Bernd Blisch verwies auf die hohe Bedeutung von gezielter Förderung, die Interesse und Spaß am Lesen langfristig vermittelt und somit eine wichtige Schlüsselkompetenz in den Blick nimmt. Den Gewinnerinnen und Gewinnern gratulierte er sehr herzlich und dankte gleichzeitig den Lehrkräften für die tatkräftige Unterstützung sowie den Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei für die Organisation des Lesewettbewerbes.
Insgesamt wurden im Zuge der Leseförder-Aktion 1238 Bücher gelesen. Meistgelesen waren in diesem Jahr Mangas.
Magistrat der Stadt Flörsheim am Main