Start Gesellschaft Buntes Programm für Groß und Klein Pfarrfest >>> Sommerfest der katholischen Pfarrgemeinde...

Buntes Programm für Groß und Klein Pfarrfest >>> Sommerfest der katholischen Pfarrgemeinde St. Stephan in Gonsenheim

Das Erzähltheater „Kamishibai” stieß auf offene Ohren und strahlende Augen. Foto: Mandy Kramer

GONSENHEIM – Bei bestem spätsommerlichem Wetter mit strahlendem Sonnenschein veranstaltete die katholische Pfarrgemeinde St. Stephan ein abwechslungsreiches Sommerfest. Viele kleine und große Gäste verbrachten beim geselligen Beisammensein auf dem Festgelände in der Pfarrer-Grimm-Straße eine erlebnisreiche Zeit.

Am Samstagabend startete das Sommerfest mit einem Dämmerschoppen und stimmungsvoller Livemusik des „Sun-Downer-Projects“. Der Festsonntag beinhaltete ein reichlich gefülltes Programm für Jung und Alt. Nach einem harmonischen Gottesdienst, welcher durch den Chor und die Band „Domino” mitgestaltet wurde, ließen sich die Gäste durch die heiteren Musikstücke der Gonsenheimer Feuerwehrkapelle zum Frühschoppen locken. Klassiker wie „Sweet Caroline” von Neil Diamond animierten zum Mitsingen und Mitsummen.

Beim Büchermarkt konnte ausrangierter Schmökerstoff zu kleinen Preisen erworben werden. Foto: Mandy Kramer

Anschließend ließen sich die Besucherinnen und Besucher das reichhaltige Mittagsangebot munden. Bei Spießbraten, Suppe, Salat, Wurst und Pommes kamen alle, die es gerne deftig mögen, voll auf ihre Kosten. Für den süßen Nachtisch wurde ab dem frühen Nachmittag eine große Kuchentheke eröffnet, welche einem Schlaraffenland aus selbst gebackenen Verführungen glich. Das umfangreiche gastronomische Angebot wurde durch Erfrischungsgetränke, leckeren Wein und frischen Kaffee abgerundet.

Die üppige Kuchentheke bot selbst gebackene Leckereien. Foto: Mandy Kramer

Dank der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wurde das Pfarrfest ein voller Erfolg. So konnte zudem der gemütliche Büchermarkt auf die Beine gestellt werden, welcher durch das Team der katholischen Bücherei St. Stephan Gonsenheim betrieben wurde. Ausrangierter Lesestoff fand hier zu kleinen Preisen ein neues Zuhause. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen machten darüber hinaus auf die Öffnungszeiten der Bücherei sonntags von 10.30 bis 12 Uhr aufmerksam, da neue Besucherinnen und Besucher immer gerne gesehen sind. „Alle sind willkommen”, so das Team der Bücherei. In Kooperation mit dem Kinderwortgottesdienstkreis veranstaltete das Büchereiteam zudem die tolle Kinderaktion „Stephans Vorlesevergnügen”, welche am Sonntagnachmittag auf viele offene Ohren und Augen traf: Mit dem Erzähltheater „Kamishibai” lauschten die anwesenden Kinder gespannt der Geschichte „Die Olchis aus Schmuddelfing” von Autor und Illustrator Erhard Dietl. Darüber hinaus konnten sich die jungen Gäste während des gesamten Festes auf den Spielgeräten und Sportflächen des Kindergartens St. Stephan sowie des Schulhofes der Martinus-Schule austoben.

Ein weiteres Highlight des Sommerfestes war die große Tombola, welche insgesamt 588 Spendenlose bereithielt. Diese waren bereits zur Mittagszeit ausverkauft, erläuterten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen am Losstand auf Nachfrage von Journal Lokal. Dies verwunderte nicht, wenn man bedenkt, dass jedes Spendenlos zugleich einen Gewinn darstellte und eine zusätzliche Teilnahme an der Hauptgewinn-Ziehung möglich war. Die zahlreichen Preise beglückten Groß und Klein: Von Kinderbüchern, Deko, Accessoires und Sekt über Spielzeug und Werkzeug bis hin zu Café- und Restaurantgutscheinen war für jeden Geschmack etwas dabei. Alle Gewinne setzten sich zudem aus Spenden zusammen, so auch die Gutscheine vom Café Nolda, vom Café Raab und des Restaurants „Zum Gutenberg“. Unter den drei großen Hauptpreisen befand sich eine nagelneue Kaffeemaschine. Die Einnahmen des Pfarrfestes kommen sowohl der Grundreinigung der Orgel als auch der Caritas International zugute.

Mandy Kramer

Vorheriger Artikel„Maskenball“ im Foyer des Bürgerhauses
Nächster ArtikelTradition in Punkto Nachhaltigkeit
Avatar-Foto
Als zugezogene Mainzerin schreibe ich seit Juni 2021 für Journal LOKAL - die lokale Zeitung und berichte größtenteils aus den Stadtteilen Gonsenheim und Finthen. Darüber hinaus mache ich auch gerne journalistische Abstecher in andere Mainzer Stadtteile, wie z.B. nach Drais, Mombach, Marienborn, Lerchenberg und in die Neustadt. Meine Themengebiete sind sehr vielfältig; ich berichte jedoch besonders gerne über naturverbundene Themen sowie über Kunst und Kultur. Neben meinem Studium der sozialen Arbeit verbringe ich meine Freizeit am liebsten in den Mainzer Naherholungsgebieten.