LAUBENHEIM – Christiane kämpft um ihr Leben, denn sie hat Blutkrebs. Die 56-Jährige aus Mainz benötigt dringend eine Stammzellspende. Um einen passenden Spender oder eine passende Spenderin zu finden, setzen Familie und Freunde gemeinsam mit der DKMS alle Hebel in Bewegung und organisieren eine Registrierungsaktion am 7. Februar in Mainz-Laubenheim. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann potenzieller Stammzellspender werden, teilt die DKMS mit.
Christiane aus Mainz genießt, lebt und verkörpert die Mainzer Lebensart. Vor allem liebt sie die Mainzer Fastnacht. Außerdem ist sie mit Herzblut Grundschullehrerin und unterrichtet ihre Schützlinge mit liebevoller Sorgfalt. Doch statt im Unterricht, verbringt Christiane ihre Tage aktuell im Krankenhaus. Durch einen Zufallsbefund erfährt sie, dass sie Blutkrebs hat. Jetzt braucht sie dringend eine Stammzellspende. Sie kann die Krankheit nur besiegen, wenn es – irgendwo auf der Welt – eine passende Spenderin oder einen passenden Spender gibt, die oder der dieselben Gewebemerkmale hat.
Um seinen genetischen Zwilling zu finden, müssen möglichst viele Menschen registriert sein. Deshalb rufen Familie und Freunde gemeinsam mit der DKMS dazu auf, sich als potenzieller Stammzellspender zu registrieren – für Christiane und andere Betroffene.
„Ich möchte wieder unbeschwerte Stunden mit meiner Tochter und mit meinem Mann verbringen, wieder Kinder unterrichten und einfach wieder von Herzen lachen“, erzählt Christiane. Wer jetzt helfen möchte, gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann sich vor Ort als Stammzellspender registrieren lassen:
DKMS-Registrierungsaktion „Christiane braucht dich“, 7. Februar von 11 bis 15 Uhr, Katholisches Pfarrzentrum Pfarrei Mariae Heimsuchung, Möhnstraße 18, 55130 Mainz-Laubenheim;
Vor Ort gibt es zusätzlich Kaffee, Kuchen, Brezeln von vielen tatkräftigen Unterstützern sowie Wein der Mainzer Winzer gegen Spende für die DKMS. Die Organisationsgruppe lädt alle herzlich dazu ein, vorbeizukommen – egal, ob sie bereits registriert sind oder aufgrund der Voraussetzungen leider nicht.
Wer am 7. Februar keine Zeit hat, kann sich in nur wenigen Minuten über www.dkms.de/christiane das Registrierungsset nach Hause schicken lassen.
Die Registrierung geht ganz einfach und schnell:
– Wangenabstrich mithilfe der drei Wattestäbchen durchführen
– Einwilligungserklärung unterschreiben
– Ganz wichtig: Set per Post schnell an die DKMS zurücksenden, innerhalb von 14 Tagen.
Anschließend werden die Gewebemerkmale im Labor bestimmt. Achtung: Spender, die bereits registriert sind, müssen nicht erneut teilnehmen. Nach Abschluss der Registrierung stehen die pseudonymisierten Daten für die weltweite Spendersuche zur Verfügung. Eine Stammzellspende ist ab dem 18. Geburtstag und bis zum 61. Lebensjahr möglich. Besonders wichtig sind junge Spender, denn aus medizinischen Gründen werden sie häufiger für eine Stammzellentnahme angefragt.
Innenminister Michael Ebling übernimmt die Schirmherrschaft für die Aktion und will damit ein deutliches Zeichen setzen. „Es gibt Momente, da zählt nicht das Amt, sondern das Mitgefühl. Und wenn eine Mitbürgerin wie Christiane auf Hilfe angewiesen ist, müssen wir als Mainzerinnen und Mainzer zusammenstehen. Christiane kämpft momentan einen schweren Kampf, den sie alleine nicht gewinnen kann. Wir alle haben es in der Hand, ihr und vielen anderen Patientinnen und Patienten die Chance auf ein zweites Leben zu schenken. Registrieren Sie sich als potenzielle Stammzellspenderin oder als potenzieller Stammzellspender – entweder direkt vor Ort am 7. Februar in Mainz-Laubenheim oder online unter www.dkms.de/christiane. Ich bin dabei – Sie auch?“
Auch eine Geldspende kann Leben retten, denn der gemeinnützigen DKMS entstehen für die Neuaufnahme jeder Spenderin oder jedes Spenders Kosten in Höhe von 50 Euro.
DKMS Spendenkonto:
Empfänger: DKMS Donor Center gGmbH
IBAN: DE76 700 400 608 987 000 951
Verwendungszweck: Christiane / JKA038
red


























