Start Rheinhessen/Mainz Der BCV der strahlt und lacht – endlich wieder Fassenacht Bodenheimer Carneval-Verein...

Der BCV der strahlt und lacht – endlich wieder Fassenacht Bodenheimer Carneval-Verein feiert 8 x 11 Jahre mit einem Festakt

Rainer Dietz, Präsident des BCV, ließ die vergangenen 88 Jahre Revue passieren.

BODENHEIM – Pünktlich um 16,11 Uhr ging es am 07.01.2023 los im Hermann-Weber-Saal des Dolles, als Rainer Dietz, Präsident des BCV, die geladenen Gäste zum Festakt begrüßte. In seiner Festansprache lies er die vergangenen 88 Jahre des BCV Revue passieren. So erfuhren die Gäste allerlei zur Geschichte des Vereins. Am Fastnachtssonntag, dem 3. März 1935 wurde im „Rebstock“ der „Spar- & Karnevalverein Bodenheim/Rhein“ gegründet. Noch im selben Jahr wandelte sich der Name in „Karneval-Verein Bodenheim“ und im Folgejahr dann bereits in BCV. Seither hat sich vieles verändert. Fanden die Sitzungen zu Beginn im Rheintal statt, so finden sich die Narren heute im Dolleskeller und der Turnhalle zu ihren Sitzungen ein. Waren zu Beginn nur Herren zugelassen, so sind heutzutage auch die Damen dabei. Und das sowohl im Komitee als auch bei den eigenen Damensitzungen. Seit dieser Kampagne mit den Sitzungspräsidentinnen Steffi Becker und Kathrin Afonso. Ebenfalls ab dieser Kampagne hat der BCV ein eigenes Damenballett. Die Mitgliederzahl wuchs stetig und so freut sich Rainer Dietz bereits heute auf noch viele weitere närrische Jubiläen. Im Anschluss feierte Horst Radelli den BCV in Versform. Danach heizte Pit Rösch dem Saal mit seinen Fastnachtsliedern ein und Bernhard Knab sprach dann als Deutscher Michel über alles, was das Volk beschäftigt.

Bernhard Knab als Deutscher Michel

Ob Schoppe-Ebling, Genderwahn oder die WM in Katar. Nichts wurde ausgelassen. Der Michel packte alles und jeden in seinen bissigen Reimen an. Selbst Laschet bekam noch sein Fett ab: „Nett dumm beim denke, nur e bis´che Pech beim Lenke“. Weiter ging es mit den Glückwunsch-Reden des VG-Bürgermeisters Dr. Robert Scheurer sowie dem Ortsbürgermeister Thomas-Becker-Theilig. Zum Abschluss zeigte sich dann das neu gegründete BCV-Ballett zum ersten Mal auf der Bühne und gab dem Publikum eine Kostprobe vom dem, was uns in der Kampagne noch erwarten wird.

red