Liebe Leserinnen und Leser,
Inmitten der üblichen 365 Tage eines Jahres schenkt uns das Schaltjahr eine zusätzliche Gelegenheit: den 29. Februar, einen Tag, der nur alle vier Jahre auf dem Kalender erscheint. 2024 ist es wieder einmal soweit. Während dieser Schalttag oft mit einem einfachen Umschlag im Kalender abgetan wird, verbirgt er in Wirklichkeit eine einzigartige Möglichkeit, die Zeit zu reflektieren, zu erneuern und zusätzliche Träume zu verfolgen.
Der Schalttag ist wie eine exklusive Einladung, die uns daran erinnert, dass das Leben nicht immer in vorhersehbaren Bahnen verlaufen muss. Es ist eine Zeit, um innezuhalten, sich zu fragen, was wir bisher erreicht haben, und darüber nachzudenken, wohin wir uns als Individuen und als Gesellschaft bewegen möchten. Ein zusätzlicher Tag gibt uns die Freiheit, neue Perspektiven zu entdecken und vielleicht sogar eine neue Richtung einzuschlagen.
Für manche mag der Schalttag ein Tag wie jeder andere sein, aber in seiner Einzigartigkeit liegt auch eine Mahnung. Die Zeit, die uns geschenkt wird, ist begrenzt, und der 29. Februar ist eine Erinnerung daran, dass jede Stunde, jeder Tag zählt. Es ist eine Gelegenheit, Dinge zu tun, die wir schon immer tun wollten, Chancen zu ergreifen, die uns geboten werden, und uns bewusst zu machen, dass das Leben aus den Momenten besteht, die wir nutzen.
In einer Welt, die oft von Hektik und Terminen dominiert wird, ermutigt uns der Schalttag dazu, einen Schritt zurückzutreten und bewusst über unsere Zeit nachzudenken. Vielleicht ist es an der Zeit, ein längst aufgeschobenes Projekt zu beginnen, mit einer neuen Leidenschaft zu experimentieren oder einfach die Zeit mit den Menschen zu verbringen, die uns am wichtigsten sind.
Der 29. Februar ist nicht nur ein Bonus-Tag im Kalender, sondern eine Einladung zum Träumen, Planen und Tun. Lassen Sie uns diese seltene Gelegenheit nutzen, um uns selbst zu überraschen, unsere Kreativität zu entfalten und das Beste aus der Zeit zu machen, die uns geschenkt wurde.
Herzlichst,
Ihr Ekkehard Schenk
Verleger